Welche Folgen hat ein Laserpointer auf die Augen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Einen längeren Zeitraum später hab einen weißen Art Wurm und Bläschen im Sichtfeld, die bis heute da sind, mal stören sie sehr und lenken ab, an anderen Tagen kann ich das sehr gut ausblenden.

Das könnten Mouches volantes sein, eine harmlose Sache, die viele Menschen (ich auch) haben.

Die Augenärztin hat nichts festgestellt.

Dann scheint doch alles in bester Ordnung zu sein.

ob das von dem kurzen Laserpointer kommen kann?

Wenn es mouches volantes (Glaskörpertrübungen) sind, kommen die sicher nicht vom Laserpointer.

Ich habe mal gehört, dass in so klassischen eigentlich nur rotes Licht verwendet wird und kein echter Laser.

Nein, das sind schon Laser, aber "nur" Klasse 1! Laser sind in mehrere Klassen eingeteilt, von welchen Klasse 1 die am wenigsten gefährliche ist. Klasse 4 ist somit am gefährlichsten. Hätte dieses Fragment Dir mit einem stärkeren Laser ins Auge geleuchtet, wärst Du heute auf diesem Auge blind oder gar tot.

Ein Laser ist gebündeltes Licht.

Ich glaube wenn du ein laserpoten ins Auge bekommst kannst du kurzzeitig blind werden aber solange du jetzt nicht deine Augen darin lange Zeit in dem Licht lässt, kann eigentlich nichts passieren.

Aber mach es am besten nicht so oft am besten gar nicht.... Augen können sich für sowas nur zu einem gewissen Grad schützen

Ich vermute, dass das Mouches volantes sind, fliegende Mücken, das entsteht durch eine Glaskörpertrübung.

Wenn man gegen Helligkeit, oder weisse Wände schaut, ist das besonders störend.

Das ist sehr lästig, aber nicht krankhaft.

Man sollte versuche, sich damit zu arrangieren.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

vanilleschnitte
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Kann man Mouches Volantes behandeln?

DianaValesko  10.06.2024, 21:36
@vanilleschnitte

Wenn die Glaskörpertrübungen überhand nehmen kann man in seltenen Fällen eine Operation versuchen. Aber erst einmal würde ich versuchen sie zu ignorieren, das hat bei mir gedauert, aber jetzt klappt das ganz gut.

vanilleschnitte
Beitragsersteller
@DianaValesko

Sie stören aktuell wenig.

Nur manchmal hätte ich schon den ein oder anderen im Auto zusammengefahren oder mit dem Rad wo dagegengefahren, weil die manchmal so präsent sind und mich komplett verwirren.

DianaValesko  10.06.2024, 21:40
@vanilleschnitte

Melde Dich in einer Uni Augenklinik an, vielleicht bekommst Du da eine Alternative aufgezeigt. Sie sind auch immer auf dem neuesten Stand.