Frage zu Laserpointer grün!

laser - (legal, Laserpointer)

4 Antworten

Dieser Pointer ist in falschen Händen hochgradig gefährlich. Die Sichtbarkeit des Strahls wird um die 10 Kilometer sein, eher noch mehr. Streichhölzer entzündest du damit, auch Kunststoff wirst du schmoren können. Du wirst garantiert blind wenn du den Strahl ins Auge bekommst, es reichen ein paar Mikrosekunden um die Netzhaut zu schädigen. Ausserdem ist das Grüne Licht 10 Mal besser sichtbar als alle anderen, also ohne Schutzbrille würde ich ihn nicht in die Hände nehmen.

Ich war gerade eig. nur auf der Suche nach diesem "21 CFR", weil ich keine Batterieen für mein neuen Laserpointer habe.

Ich dachte das wäre vll. eine Batterie o.ä..

Aber jetzt hab ich irgendwie Angst, den überhaupt mal zu benutzen^^

"Max output power: <3000mW"; "Wavelength: 532nm +/- 10"

Ebenfalls Klasse 3^^

Nur weiß ich leider immer noch nicht, welche Batterie da rein soll, von den normalen A Batterieen passen keine rein, naja egal :D.

 - (legal, Laserpointer)

BurkeUndCo  25.07.2021, 23:13

Ehrliche Antwort: Ich würde diese Laserwaffe lieber sofort entsorgen, bevor damit MEnschen zu dauerhaften Schäden kommen.

Urkraft  11.12.2015, 12:26

Ich füge hinzu: 3000 mW ist ausdrücklich der MAX output, genau wie bei deinem... der hat niemals 3000 mW und deiner wahrsch. keine 500 mW ... in der produktbeschreibung auf der seite steht 5 mW^^

BurkeUndCo  25.07.2021, 23:14
@Urkraft

Leider gibt es durchaus auch Laser in vergleichbarer Größe, die deutlich MEHR Leistung haben, als es ihrer Klassifizierung entspricht. Selektion durch Messung der echten Leistung, das wäre halt Aufwand.

Blind wenn du langenug reinschaust ja... ob verboten erfährst du auf google und ob man was anzünden kann probier es aus ;-)

clemensw  02.09.2013, 17:33

Bei der Stärke schaut er nur einmal direkt in den Strahl, danach hat er den Leitspruch der Laserphysiker begriffen:

"Nicht mit dem verbleibendem Auge in den Laserstrahl starren!"

IRENEBOA  02.09.2013, 17:19

Das ist keine Frage des Reinschauens - das ist eine Frage des beabsichtigten Blendens, denn normalerweise schaut Mensch ja intuitivi weg, wenn er so ein Ding ins auge bekommt.

Leider können aber auch Tiere zum Erblinden gebracht werden.