Welche fleischfreien Alternativen zum Wurstbrot kennt ihr?

12 Antworten

Du kannst doch essen was du willst. Du kannst auch warm kochen. Ich esse je nach dem die Dinge, die noch vom Vortag übrig sind. Für klassisches Frühstück vielleicht Brot mit Radieschen / Tomaten /  Gurken / + Salz, Pfeffer oder Rohkost (Streifen aus Karotten, Gurken) mit Joghurt Dip. Ich esse oft Müsli aus einem gekühlten Apfel, groben Haferflocken und Milch. Manchmal brate ich mir ein Ei und dünste Apfelscheiben dazu.

Hi,

nur Brotaufstriche oder auch andere Gerichte?

thuma87
Beitragsersteller

Ich esse schon sehr gerne Brot...

Aber gerne auch mal etwas anderes.

hamsterhamstiii  16.08.2017, 17:56
@thuma87

Müsli in allen Variationen mit Joghurt, normaler Milch oder Reis-, Mandel- oder Sojamilch, Bananen (wenn es mal sehr schnellgehen muss), Brot z.B. mit Käse, Quark, Ei, Tomaten oder speziellem veganen Aufstrich, Pfannkuchen mit allem möglichen drauf und drin, Smoothies, Rührei, Salat... Es gibt so viel dass man gar nicht alles aufzählen kann

Statt Wurst und Käse gehen auch Marmelade, Honig, Quark, Tomaten, Ei, Nuss-Nougat-Creme und vieles mehr.

Obstsalat und Joghurt sind weiter Frühstücks-Muntermacher.

Abends mal eine Scheibe Brot rösten, Tomaten und Zwiebeln würfeln, kurz mit ein wenig Olivenöl in die Pfanne geben, etwas Salz, etwas Pfeffer und mit oder auf dem Brot genießen.

Es gibt unzählig viele Möglichkeiten...

Es ist weder ungesund noch schlecht für das Klima. Wenn es dir langweilig ist, probier andere Sachen aus.

Eier hartkochen, "harfen" und aufs Brot legen (Mayonnaise drunter) zum Beispiel. Aber bis du dich durch sämtliche Wurst- und Käsesorten durchprobiert hast, die es in Deutschland so zu kaufen gibt, dürften auch einige Jahre ins Land gehen.

hamsterhamstiii  16.08.2017, 17:59

Doch, die meiste Wurst ist ungesund und schlecht fürs Klima sowieso.

hamsterhamstiii  16.08.2017, 18:29
@Pangaea

Was von den beiden Sachen? Oder beides?

Tatsache ist, dass der Körper nicht dafür gemacht ist viel Fleisch zu verdauen. Fleisch ja, aber in Maßen. Morgens und abends und mittags meistens auch noch ist definitiv zu viel.

http://gutefrage.digidip.net/visit?url=http%3A%2F%2Fwww.sueddeutsche.de%2Fleben%2Fernaehrung-und-umwelt-fleisch-schlecht-fuer-klima-und-herz-1.143446&ppref=https%3A%2F%2Fwww.gutefrage.net%2Fnutzer%2Fhamsterhamstiii%2Fmitteilungen

DreiGegengifts  16.08.2017, 18:30
@Pangaea

Wieso? Die Auswirkungen der Viehzucht auf das Klima sind prägnant und belegt. Und Gesundheit? Wurstwaren gelten als Krebsrisiko, sie sind in der Regel mit Konservierungsmitteln versetzt und sehr fett- und salzreich. Gesund geht zweifellos anders.

Kräuterquark, Obazda, Tomaten mit Zwiebeln,...

thuma87
Beitragsersteller

"Tomaten mit Zwiebeln", oh ja!
Meistens habe ich dann aber noch Schinken drunter. Den lasse ich dann mal einfach weg ;)
Dann aber auch eher erst nach der Arbeit.

Hoppenla  16.08.2017, 17:51
@thuma87

Ja klar, zum Frühstück würde ich das auch nicht wollen ;-)