Welche Flagge ist das?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich antworte mal nochmal, damit du es siehst:

Ich habe gerade mal das Radkreuz gegoogelt, weil ich die Verbindung zur Neonazi-Szene bis eben nicht kannte.

Das Radkreuz, das rechts auf der Flagge dargestellt wird, wird mittlerweile von Neonazis als legale "Variante" des Hakenkreuzes verwendet. Klassischerweise werden dabei die Farben Schwarz-Rot-Weiß verwendet (ähnlich wie auf der Hakenkreuzflagge).

Das Gelb ist vermutlich hinzugenommen worden, um die jetzige deutsche Flagge darzustellen, evtl. aber auch in Anspielung auf die Wirmer Flagge, die von rechtsextremen und rechtspopulistischen Gruppierungen verwendet wird (u.a. auf Pegida-Demonstrationen zu sehen). Dazu würde auch passen, dass das Radkreuz nicht zentriert ist, sondern an der Seite steht, da bei der Wirmer Flagge der Mittelpunkt des (dort zumindest ursprünglich christlichen) Kreuzes auch nicht zentriert ist.

Ist so nicht unter den verbotenen Flaggen gelistet.

Erinnert aber an Pegida; die haben mit deutschen Flaggen gespielt und dabei die Farben auf andere Art und Weise verwendet. Es könnte sich hier um eine Abwandlung des Keltenkreuzes handeln, sieht aber auch etwas nach dem Visier einer Waffe aus.

Farblich sind auch die Farben des Kaiserreiches mit drin.

Kann durchaus sein, dass das eine Flagge ist, wo rechtsextreme Symbole und Farben so verwendet wurden, dass es legal ist.

mememe3  07.12.2020, 16:23

Aber das sind nur Spekulationen; allerdings schon auffällig, eine offizielle Flagge scheint es nicht zu sein.

fubar1871  07.12.2020, 16:32
Es könnte sich hier um eine Abwandlung des Keltenkreuzes handeln

Das Kreuz heißt Radkreuz (Sonnenkreuz) und stammt aus dem dänisch - schwedischen Raum. Gibt es nur bei einigen wenigen Familien noch als Wappen, aber da ist nix gelb oder rot.

mememe3  07.12.2020, 17:47
@fubar1871

Ja, ich dachte auch ans Radkreuz, aber dachte dann, das passt von der Bedeutung her nicht. Habe mich aber gerade nochmal schlaugemacht, offenbar wird es tatsächlich von Neonazis verwendet, um das Hakenkreuz zu ersetzen, ohne sich strafbar zu machen. Klassischerweise Schwarz-Weiß-Rot. Das Gelb wurde offenbar hinzugenommen, um die jetzige Deutsche Flagge miteinzubringen, evtl. auch in Bezug auf die Wirmer Flagge, die von Pegida verwendet wird - darum vermutlich auch das Radkreuz zur Seite versetzt.

Interessiert mich auch.

Oben ist eindeutig eine Abwandlung der Identitären mit Keltenkreuz.

Unten eine Reichsflaggeabwandlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Logisch Nachdenken, dann Recherchieren, dann Kombinieren.

In der Mitte ist ein stilisiertes eisernes Kreuz. Das war ein deutsches Militärsymbol und zuletzt Zeichen der Wehrmacht, heute auch abgewandelt der Bundeswehr.

Darum ist dieses Identitären-Zeichen.

Und das alles in schwarz-rot-gold.

Offenbar irgendein rechtslastiges Phantasiedings.

lesterb42  07.12.2020, 17:12

Das ist eher ein Balkenkreuz, wie es bei der Wehrmacht üblich war.