Welche Flagge ist das?

12 Antworten

Es ist keine Flagge sondern ein Wappen. Das Wappen einer Familie, einer Stadt oder wie FrankoNero vermutet eines Klosters. Es sit auf jeden Fall kein Staatswappen und auch kein königliches Wappen, denn das Bild zeigt nur den reinen Schild, jedoch nicht die Helmzier, den Schildhalter oder ein Postament wie es bei Staatswappen üblich ist. Grenze deine Googel-Suche etwas ein, indem du die Schlagwörter Serbien, Montenegro usw. mit Heraldik Wappen u.a. ergänzt.

Das was du dir nicht beantworten kannst, kann ich. Da ich aus dem Sandzak komme weiß ich alles darüber. Die Flagge des Sandzak ist das Wappen auf einem Weißen Hintergrund. Die bosnische Lillie steht für alle Bosniaken ( Muslimische Bevölkerung auf dem Balkan), die halb Monde stehen für die türkische bzw. osmanische Zeit in der wir zu muslimen wurden. Der Sandzak ist vergleichbar mit (Achtung hartes Bsp.) Kurdistan. Da sich das Gebiet des Sandzaks über drei Länder erstreckt und demnach geteilt ist (Serbien,Montenegro,Kosovo).

Also jetzt mal für alle. Dies ist die Flagge bzw. das Wappen der Region Sandzak. Es symbollisiert und vertritt die Bosniaken im Sandzak. Dieses sogenannte Wappen gilt als Wappen genau so wie als Flagge. Bei der Flagge ist dieses Wappen auf einem weißen Hintergrund platziert. Die Flagge sowie das Wappen ähneln der alten bosnischen Flagge mit den 6 Ljiljani, dort wurde das Wappen ebenso als Flagge verwendet. Der Sandzak ist überwiegend muslimisch bevölkert. Und war ein Handelszentrum zu Zeiten des Osmanischen Reiches. Soweit ich weiß stammt die Fahne vom Propheten Mohammed. Jedes Jahr an seinem Geburtstag wird diese Fahne aus mehrerer Moscheen in Türkei besonders in Istanbul ausgehangen.

Auf der Abbildung ist ein Wappen, keine Fahne. Diese Fahne ist keine offizielle Staatsflagge.

Anscheinend wird sie von Muslimen in der Region Sandschak (Sandžak) benutzt. Diese liegt heute teils in Serbien, teils in Montenegro. Eine kleine Abbildung habe ich bei http://www.sandzak-online.de/ gefunden (zur Zeit ist offenbar erst die bosnische Version ausgearbeitet).

Das Wappen sieht teilweise so aus wie das von Bosnien-Herzegowina von 1992 - 1998 (drei goldene Lilien auf blauem Grund, schräger weißer Streifen). Mondsichel und die Farbe grün sind islamische Symbole.

bitmap  24.06.2008, 03:20

DH!

Brynhild  24.06.2008, 19:52

Super Recherche! DH

Das dürfte das Wappen des Klosters Grevenbroich sein.

Zitat aus der Geschichte der Pfarre. > Die drei Lilien, die es im Wappen führte, sind nicht immer makellos geblieben und die drei Halbmonde nicht ohne Flecken.

http://wiki-de.genealogy.net/Geschichte_der_Pfarreien_des_Dekanates_Grevenbroich/140

cddu2006
Beitragsersteller

Nein, das denke ich nicht. Der Landstrich soll im Dreiländereck Serbien, Montenegro und dem Kosovo sein( Da ist kein Klosters Grevenbroich), ABER ICH HABE AUCH KEINE AHNUNG, thx trotzdem :-(