Flagge falsch rum aufhängen...?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutend das eine Krisensituation ist

alex071998
Beitragsersteller

Danke :)

Hilfreichste Antwort

also die Erklärung für die vermeintlich falsche Farbreihenfolge GOLD ROT SCHWARZ ist eigentlich das es die deutsche RICHTIGE Reihenfolge ist, den diese Farbreihenfolge stand zwischen ca. 1810-1832 für folgende deutsche Prinzipien der damailigen deutschen Nation bzw. dessen Bürger.

  • GOLD = In die goldene Zukunft
  • ROT = Durch blutigen Kampf (aus damaliger Sicht für die damalige Gegenwart = Freiheitskampf/Freiheitskundgebung für Bürgerrechte = Hambacher Fest)
  • SCHWARZ = Aus dunkler Sklaverei (Vergangenheit)

Durch die Rufe des Volkes, (im 18.Jahrhundert) nach deutscher EInheit und einem wiedererstehenden Reich wurde während der Biedermeier-Zeit die Farben GOLD, ROT,SCHWARZ verboten, weil die damaligen Politker und sonstige "Mächtigen" es um jeden Preis verhindern wollten das die Deutschen als Einheit sich wieder zusammenschliessen bzw. vereinen. Haß, Neid innerhalb der Bevölkerung und dessen Kleinstaaten konnten wesentlich leichter von den Mächtigen kontrolliert werden. Es musst als jeglicher Ansatz des Volksbegehren unterbunden werden.

Diese Farben bzw. Reihenfolge durften also nicht mehr getragen werden! Das Volk "drehte daraufhin aber einfach die Farben um, weil diese Farbreiehnfolge nicht verboten war und um sich nicht lächerlich zu machen von den Staatsoberhäuptern/Politikern toleriert.

Die neue FALSCHE Reiehnfolge (SCHWARZ, ROT, GOLD) wurd dann zur Nationalfahne der Weimarer Republik, der Besatzungsverwaltung BRD und seit 1990 inklussive ehemalige DDR =geeintes Deutschland. Auch die Politiker der letzten 30 Jahre möchten nach wie vor ein wirklich geeintes Volk=Bürgerschaft) vermeiden und deshalb wird wohl wissentlich von den deutschen Politkiern und der restlichen ehemaligen Siegermächten nach wie vor die heute bekannte aber eigentlich falsche Fahne toleriert. Frei nach dem Motto JA keine gemeinsam einheitliches Volksbegehren aufkommen lassen...und so kommt es das wir in diesem Land bis heute noch kein Friedensvertrag mit den Siegermächten haben, geschweige denn eine Verfassung..was wir haben ist nur das von den Siegermächten beeinflusste Grundgesetz!

BernhardWulle  20.06.2014, 12:59

Nichts für ungut, aber Deine Antwort ist nicht ganz richtig. Auch die Fahne mit dem Goldstreifen oben wurde "Schwarz-Rot-Gold" genannt. Wir können das an zahlreichen Gedichten und Liedern aus der Revolutionszeit sehen: z.B. "Schwarz-Rot-Gold, das sind die Farben, die stolz der deutsche Bürger trägt" oder "hurrah, du Schwarz, du Rot, du Gold". Es war in einigen deutschen Regionen üblich, Fahnen "von unten zu lesen". In Halle an der Saale wird dies z.T. bei Studentenverbindungen nach wie vor so gehandhabt. Darüberhinaus existierten auch Versionen, die wie heute noch bei der belgischen, französischen oder italienischen Flagge senkrecht gestreift waren. Bereits 1848 einigte man sich auf die bis heute gültige Reihenfolge. Das "Auf dem Kopf hissen" der Flagge bei Gefahr oder Kapitulation ist in den USA üblich, hierzulande hat es keine Tradition.

Kurz erklärt: Warum die US-Flagge auf Uniformen verkehrt herum ist

Nach unserem ganzen Gerede über die Bedeutung der Flagge und Hinweisen auf den Flaggenkodex mag sich der interessierte Leser fragen, warum amerikanische Soldaten das Ding auf der Schulter verkehrt herum [JPG] tragen, also mit den Sternen auf der rechten Seite. Das ist auch vielen Amerikanern nicht klar.

An dieser Stelle hilft es, sich die Filme in Erinnerung zu rufen, in denen die Kavallerie [JPG] nach vorne stürmt. Da der Teil mit den Sternen an einer Stange befestigt war, zeigte er immer nach vorne.

Entsprechend haben amerikanische Soldaten die Flagge auf der rechten Schulter auch so, dass die Sterne rechts liegen. Eine „richtige“ Flagge auf der Schulter mit den Sternen auf der linken Seite würde symbolisieren, dass sich der Soldat zurückzieht.

Und bekanntlich ziehen sich amerikanische Soldaten nicht zurück, sie greifen nur in eine andere Richtung an.

(Nach einem Vorschlag von RR, vielen Dank)

Quelle: https://usaerklaert.wordpress.com/2008/08/15/kurz-erklart-warum-die-us-flagge-auf-uniformen-verkehrt-herum-ist/

Das ist das gegenteil zu nationalismus .. oder auch patriot .. einfach nur ein entgegensetzen gegen das land