Welche Fischart ist das?

2 Antworten

Hallo TerraX13X,

das ist ein brauner Antennenwels (Ancistrus) vermutlich ein Weibchen.

https://www.aquarium-guide.de/brauner_antennenwels.htm#

TerraX13X
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich wurde vermutlich falsch beraten. Kann dieses Tier in einem 70l Aquarium gehalten werden? Die Zoohandlung meinte bei Erwerb auf jeden Fall. Eine andere Zoohandlung meinte heute zu mir - völlig falsch erst ab 200l. Möchte dem Tier nichts schlechtes tun.

Norina1603  18.10.2023, 19:54
@TerraX13X

Nun ja, 70 Liter sagen erst einmal wenig über die Grundfläche aus, ist aber ein wahrscheinlich etwas höheres 60er Becken, das ist schon ziemlich knapp, wenn man bedenkt, dass er ~15cm lang werden kann, besser wäre ein 80er, 200 Liter muss nicht sein.

eieiei2  18.10.2023, 22:40

Da sind doch Antennen auf der Nase. Das ist ein junges Männchen.

Norina1603  19.10.2023, 09:54
@eieiei2

Auch Weibchen besitzen diese Fortsätze, nur eben weniger ausgeprägt, aber er ist auch noch sehr jung.

Für den Fragesteller, die Flecken zeigen, dass er Stress hat, sich jedenfalls nicht wohl fühlt, warum auch immer!

Hallo

Das ist ein "normaler Antennenwels" oder brauner Antennenwels. Es ist der häufigste Aquarienwels. Oft wird er fälschlicherweise "Ancistrus dolichopterus" genannt. Der echte Ancistrus dolichopterus ist aber tiefschwarz mit weißen Punkten, und deutlich größer.

Dieser weltweit verbreitete Aquarientyp von Ancistrus hat keinen wissenschatlichen Namen.

Grobbeldopp  18.10.2023, 19:35

PS

Es ist ein jugendliches Männchen.

Aus meiner Sicht kannst du das Tier problemlos in einem 70 l Aquarium halten. Ab 80 cm / 112 l ist der mittlere Konsens, aber mal im Ernst: Das sind Fische die liegen am liebsten unter einem Stück Holz und schlafen.

Du kannst ja auch einfach mal abwarten. Der Wels hat ca. "16 Menschenjahre" er wächst also noch. Wenn er größer als 12 cm wird kann man ihn immer noch in gute Hände vermitteln.

seriously fish sagt ab 54 l. Dem schließe ich mich an. AB 200 l halte ich für grotesk.

Ancistrus sp. – Common Bristlenose Catfish (Ancistrus sp. 3) — Seriously Fish

Grobbeldopp  18.10.2023, 19:38

Ich finde es auch grundsätzlich scheiße irgendwelche bereits gekauften Fische abzugeben bloß weil das Aquarium nach mancher Leute Meinung zu klein ist. Sind sowieso "nur" Meinungen. Und Umsetzen ist ja auch erst mal schlecht für einen Fisch.