Welche Firmenrechtschutzversicherung könnt Ihr empfehlen?

Welche Versicherungen decken zusätzlich die Anwaltskosten ab.

Und welche Versicherungen, die diese Bausteine abdecken sind am günstigsten und was kosten diese ungefähr?

6 Antworten

Hallo, ein Bekannter ist Selbstständiger Bauhandwerker.

Dann hoffe ich, er hat einen Kurs für Existenzgründer besucht - und eine Berufs-HP abgeschlossen.

Nun hat er das Problem das mehrere Kunden bei denen er seine Dienstleistungen erbracht hat nicht zahlen.

Genau deswegen erbringt man Leistungen bei Privatkunden mindestens nur gegen Sofort- oder wenigstens Anzahlung, rest bei Fertigstellung.

Die Kunden sind zumeist private Kunden. Dadurch gerät er langsam in finanzielle Schwierigkeiten.

Und in denen wird er auch bleiben. Bei Privatkunden - noch dazu vermutlich ohne Bonitätsprüfung - bleibt er in der Regel auf den Kosten sitzen - denn wo nichts ist, kann man auch nichts per Titel pfänden lassen.

Welche Firmenrechtschutzversicherung könnt Ihr empfehlen.

Im Prinzip jede - nur greift die hier im eigentlichen Sinne sowieso nicht. Denn eine RSV bietet Deckungsschutz gegen *eingehende* Forderungen Dritter, nicht für die Durchsetzung eigener Forderung *gegenüber* Dritten.

Welche Versicherungen decken den Schaden ab

Eine Bauforderungsausfallversicherung - die er aber nachträglich (nicht) abschließen kann. Korrektur: Gibt wohl Varianten mit 3-monatig rückwirkender Deckung.

oder übernehmen zu 100% die Mahn- und Gerichtskosten, wenn der Kunde nicht zahlt.

Ohne die entsprechende Ausfallversicherung - keine. Das ist das gewöhnliche Risiko des Auftragnehmers / Selbstständigen. Dafür sichert man sich *vor* Arbeitsaufnahme / Leistungserbringung dinglich ab.

Ich weiß nicht, über welche Beträge wir hier sprechen, aber vielleicht wäre Factoring eine Lösung, die ihn zumindest liquide hält. Meist ist ein Inkassobüro angegliedert, dass sich auch um den Mahnprozess kümmert. Aber Vorsicht: da tummeln sich viele schwarze Schafe. Volksbanken und Sparkassen bieten diesen Service aber auch an.

Und er soll sich nicht scheuen, eine Anzahlung zu verlangen, bevor er den ersten Hammerschlag tut.

Ich bin erstaunt, dass er noch keine Firmenrechtsschutz hat. Was, wenn ein Kunde ihn wegen mangelhafter Arbeit vor Gericht zerrt?

Eine Haftpflichtversicherung müsste er aber haben. Bei dieser Gesellschaft kann er nachfragen.

Es handelt sich um Risiken, die heute nicht mehr versicherbar sind.

Auch vollmundige Versprechungen von Inkasso oder Faktoring Unternehmen werden hier nicht die Lösung sein können.

Das Problem besteht hier im Prozess, vom Angebot bis zur Rechnungsstellung selbst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

wattdennnu2  03.07.2024, 18:55
Es handelt sich um Risiken, die heute nicht mehr versicherbar sind.

Doch. Siehe die Antwort von "FordPrefect" sowie meine Antwort.

GS2000  04.07.2024, 09:02
@wattdennnu2
Welche Firmenrechtschutzversicherung könnt Ihr empfehlen?

Eine Rechtsschutz deckt das eben keinesfalls. Schon nicht, wenn ein Vertragsverhältnis überhaupt besteht.

Die Bauausfallversicherungen sind schön und gut, decken aber eher das Risiko des Zahlungsausfalles durch Insolvenz. Aber auch in diesem Fall finden die Kunden IMMER etwas zu reklamieren und damit ist die Ausfallversicherung auch raus!

Mahnkosten übernimm die Versicherung nicht.

Billig gibt es gar nichts bei der Rechtsschutz und im Baugewerbe wird es eher teurer werden.

Einfach mal nachfragen, ob das Baugewerbe überhaupt angenommen wird. https://www.arag.de/

Tipp: je höher die Selbstbeteiligung, desto billiger wird das.

DerHans  03.07.2024, 13:59

Und spätestens beim dritten Fall, würde ein solcher Vertrag wieder gekündigt. Bonitätsprüfung der potentiellen Kunden nimmt einem NIEMAND ab