Welche Firmen profitieren von Kinderarbeit?

Support

Liebe/r MiaJolie,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht. Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

Seit Jahren werden in der zentralasiatischen Republik Usbekistan Kinder zur Baumwoll ernte gezwungen. Profit aus der Kinderarbeit schlagen auch europäische Firmen. Diese Woche ist gegen sieben europäische Baumwollhändler deswegen Beschwerde bei der OECD eingelegt worden. In Deutschland klagt das European Center for Constitutional and Human Rights (ECCHR) gegen die Bremer Firma Otto Stadtlander. Mit über hundert Millionen Euro Umsatz gehört das Unternehmen zu den führenden Baumwollhandelshäusern. Seit Jahren betreibt Stadtlander auch ein Büro in der usbekischen Hauptstadt Taschkent und pflegt gute Beziehungen zum Apparat des umstrittenen Präsidenten Islam Karimow. Stadtlander, so ECCHR-Koorinatorin Miriam Saage-Maaß, leiste Beihilfe zu Menschenrechtsverletzungen. Das Unternehmen wollte sich zu den Vorwürfen nicht äußern. Vom Baumwollhandel profitieren auch deutsche Kreditinstitute, etwa die Deutsche Bank und die teilverstaatlichte Commerzbank, die dort sogar eine Repräsentanz unterhält. Man sei schon "seit Jahren" für europäische Kunden in der Finanzierung von Baumwollgeschäften mit Usbekistan tätig, bestätigte ein Commerzbank-Sprecher.

textilfirmen meistens. und bergbau, da die kinder gut in die engen stollen hineinpassen.

lg Flauschi19

Jede Zeitungsfirma :D kensch Zeitung austragen mit 15? Ist auch Kinderarbeit :) allerdings erlaubt.

Die Firma profitiert bspw. von mir und ich bin 15

http://www.bauermedia.com/

MiaJolie
Beitragsersteller

Ich meine Kinder in der 3. Welt und Kinderarbeit ist ja auch wenn die Kinder ausgebeutet werden :)

Lela123  27.04.2011, 19:07
@MiaJolie

Und warum stellst Du diese Frage in Verbindung mit Spanisch?

Schon mal davon gehört, dass die Kinderarbeit hauptsächlich in Südostasien stattfindet? Adidas, Puma eigentlich alle Sportartikelhersteller, egal ob Klamotten oder Schuhe. Benneton, H&M, C&A ...............

Deutschland unterstützt das doch. Keiner ist bereit für gute Qualität einen gerechten preis zu zahlen. Alles billig, billig und noch billiger, und damit fördert man die Kinderarbeit.

Frag bloss nicht mal irgendwann nach etwas in Spanisch mein Kind.

Ja, doch, ich sehe den Zusammenhang mit den Themen "spanisch" und "schminken" auch ganz deutlich...

Meine Güte, MiaJolie, da fragt man sich doch ernsthaft...

MiaJolie
Beitragsersteller

sorry, ich hab das falsch angegeben :(