Welche Filmlänge (ohne Werbung) empfindet ihr am angenehmsten?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

bis 120 Minuten 46%
bis 90 Minuten 26%
bis 150 Minuten 17%
bis 180 Minuten 6%
über 180 Minuten 6%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt immer auf den Film an und wie groß mein Interesse an dem Film ist, wenn der Film 3 Stunden interessant ist, kann der auch gern 3 Stunden lang sein, wie es bei den Herr der Ringen Filmen ist. Jedoch gibt es auch Filme wie Space Odyssey, bei denen ich nach spätestenst ner halben Stunden am liebsten aus machen würde. Ich denke aber bis 4 stunden reicht meine Konzentration nicht

bis 180 Minuten

In den 80/90ern waren alle Filme auf 90 Minuten, außer ein paar epische Werke, aber auch 30 Minuten können lang sein, wenn der Film Mist ist, 200 Minuten kurz, wenn der Film einen fesselt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – TV Händler
bis 120 Minuten

Mir passt die Filmlänge am besten. Da hat man genug Zeit die Charakter besser kennenzulernen und die Geschichte hat genug Zeit um Erzählt zu werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin
bis 90 Minuten

90 Minuten etwa sind okay, bei einem sehr spannenden Film sind auch ein paar Minuten mehr erträglich - es kommt auf die Handlung, die Schauspieler und das ganze "Ambiente" des Films an. Oft ist aber auch bei guten Filmen schon vorher die Luft irgendwo raus.

Unerträglich finde ich Filme, die 85 Minuten gehen und durch Werbepausen auf über zwei Stunden gestreckt werden oder gar gekürzt werden - deswegen sehe ich auch kein Privatfernsehen mehr. Vor allem ProSieben war diesbezüglich unerträglich: Die Simpsons dauerten früher laut Programmzeitung eine halbe Stunde, davon waren aber 10-12 Minuten Werbung und Trailer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung