Welche Filme kann man mit VR Brille sehen?

5 Antworten

Eine 3D Brille ist nicht das gleiche wie eine VR Brille.

VR Brillen haben aber ebenfalls "gesplittete" Videosignale, d.h. die Videos müssen speziell für die VR bzw. 3D Brille ausgelegt sein.

Bei Youtube werden normale Filme in der Brille so angezeigt, als wenn man im Kino sitzen würde, allerdings mit einer sehr groben Auflösung. Dafür lohnt es sich also nicht.

Allerdings gibt es auf Youtube einen Channel mit speziellen 360° Videos (https://www.youtube.com/channel/UCzuqhhs6NWbgTzMuM09WKDQ) da kann man sich in den Videos umschauen. Das ist manchmal ganz interessant. Richtige Spielfilme für VR-Brillen hab ich aber bisher noch nicht gesehen.

Ich fürchte Du verwechselt VR-Brillen mit 3D-Brillen.

Aber mit beiden Brillen siehst Du nicht automatisch alles in 3D.

Für eine 3D-Brille benötigst Du ersteinmal ein 3D fähiges Gerät, zudem müssen auch die Videos/Filme in 3D sein.

Eine VR-Brill ist in erster Linie kein Ausgabegerät, wie es der Bildschirm ist, sondern auf die Anwendung mit speziell darauf angepassten Programmen ausgelegt.
Wahrscheinlich wirst Du aber auch in der Lage sein ein Youtubevideo auf der VR-Brille auszugeben.

Allerdings wirst Du die Videos so nicht in 3D Videos verwandeln können. Auch hier müssen Ausgabegrät (die Brille) und das Video 3D fähig sein.
Da eine VR-Brille allerdings nicht für 3D ausgelegt ist und dieses, durch den geringen Abstand zwischen Auge und Display, auch garnicht nötig bzw. möglich ist, wirst Du mit einer VR-Brille auch keine 3D-Filme gucken können.

Weiterhin gibt es aber seit neuerm 360° Videos, wo man praktisch den Winkel der Kamera selbst steuern kann. Mit einer VR-Brille wären diese lohnenswerter anzuschauen. Allerdings sind diese Videos mit einer speziellen Technik aufgenommen worden, das trifft nicht auf jedes Video zu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Die müssen extra für die VR-Brille gedreht werden, man kann zwar so auch die Videos schauen aber das ist dann als ob man eben vorm Fernseher sitzt man kann sich nicht umsehen und die Auflösung ist deutlich schlechter als wenn man ohne Brille schaut.