Welche Festplatte passt hier?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hast du richtig erkannt: Bei dem M.2 Slot handelt es sich um einen SATA-Slot.

Darauf musst du eben beim Kauf achten.

Passen die Samsung 980 evo/pro Modelle hier?

Nein, die passt leider nicht, da gehen nur SATA M.2 SSD's, wie diese zb: https://www.westerndigital.com/de-de/products/internal-drives/wd-green-sata-m-2-ssd

Der Link war natürlich nur ein Beispiel, du kannst auch andere SATA M.2 SSD's einbauen, solange es eben eine SATA M.2 ist.

Da ich bei mir viele Daten verarbeite tendiere ich eher dazu die Hauptfestplatte mit 1 bzw 2 TB auszustatten, die aktuelle hauptfestplatte + hdd zu verwerfen.

Dann rate ich dir: Rüste deine SSD auf zb 512GB oder 1TB auf und behalte deine Festplatte, oder ersetze sie eben ggf. durch eine 2TB-Festplatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zauni17031996
Beitragsersteller

Danke für die Antowrt also geht auf slot 1 auch nur meine m2 SATA ssd hab ich das richtig verstanden? Also wäre die bessere herangehensweise die aktuelle Samsung behalten und die 2,5 zoll Festplatte gegen einen große SSD zu tauschen?

Ich Spiele gerne und hab sehr viele Fotos/Videos am PC aktuell sind beide Festplatte Randvoll.

Windoofs10  07.07.2024, 18:17
@Zauni17031996

Naja, wenn du Daten sicher speichern willst, investiere lieber in eine größere HDD (Aber Achtung: Je größer, desto empfindlicher)

Und die SSD eben auch etwas größer, so dass es für das System und alle Programme in jedem Fall reicht.

Zauni17031996
Beitragsersteller
@Windoofs10

Ok. Sind HDDs zuverlässiger als SSDs? Mir gehts in erster Linie nicht um den Preis. Es soll praktisch sein für den alltag. Und natürlich möglichst schnell. Was mein guter alter Laptop hergibt soll er auf liefern 😝

Windoofs10  07.07.2024, 18:26
@Zauni17031996

Ja, SSD's sind schneller, aber SSD's sterben gerne mal mit einem paukenschlag und dann ist meist nichts mehr zu holen.

Wenn du Daten nur zwischenspeichern musst und die Daten regelmäßig auf eine externe Platte sichersty kannst du ruhig eine 2. SSD kaufen, wenn nicht, dann lieber die HDD.

Das Windows sollte natürlich auf der SSD installiert sein ;)

Zauni17031996
Beitragsersteller
@Windoofs10

Vielen dank für die Info, denke da bleib ich bei einer SSD als zweit Fusatzfestplatte. Daten werden bei mir mir Onedrive gesichtert. Da bringt die Geschwindigkeit dann wohl mehr vorteile.

Zauni17031996
Beitragsersteller
@Zauni17031996

Hallo, wollte nur bescheid geben das jetzt die 980 Pro Samsung Festplatte verbaut ist. Hab einen bekannten der sie mir netterweise geliehen hat zum Testen. Wurde sofort erkannt und läuft mit win10 einwandfrei.

Trotzdem nochmal vielen dank für eure Info

1 tb M2. Schau mal ob die Sata oder nvme ist. Das ist wichtig

Und 1-2Tb SSD 2,5

CatsEyes  07.07.2024, 17:43

Sorry, mein Fehler, Stimmt nicht: Sieht man doch: Eindeutig SATA.

CatsEyes  07.07.2024, 17:45
@Windoofs10

Ja, ok, mein Fehler, vergesst alles, was ich hier geschrieben hatte, sorry...

Windoofs10  07.07.2024, 17:46
@Superturk

Sieht man auf dem Bild an der SSD und anhand der Beschreibung ganz gut.

Zauni17031996
Beitragsersteller

Danke für die Infos

Falsche Antwort meinerseits - sorry, bitte einfach ignorieren!

So eine Samsung 980 evo/pro passt hier allemal - und wäre eine gute Wahl.

Windoofs10  07.07.2024, 17:44

Aber der Laptop hat (so wie ich das sehe) nur einen M.2 Sata-Port, da bringt einem die SSD nichts.