Welche Festnetz Telefone sind am besten wegen Strahlung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen "Strahlung" musst du dir keine Sorgen machen. Das was die Handys aussenden, sind Mikrowellen. Und den einzigen bekannten Effekt den die auf deinen Körper haben, ist, dass sie ihn erwärmen. Wie ein Mikrowellenofen eben. Allerdings ist die Leistung, die das Handy aussendet, so gering, dass du von der Erwärmung nie was merken wirst.

Wirklich schädlich ist nur ionisierende Strahlung, also z.b. UVC-Strahlung, Röntgenstrahlung und Gammastrahlung (Mikrowellen zählen nicht dazu). Die kann nämlich die DNA verändern und somit aus einer normalen Zelle deines Körpers eine machen, die sich unkontrolliert vermehrt. Das nennt man dann einen Tumor, bzw wenn er bösartig ist, Krebs.

Woher ich das weiß:Hobby

Sportfitness
Beitragsersteller

Ich habe keine Angst aber ein Bekannter siehe weiter unten in den Kommentaren

ddddddds  08.07.2024, 19:45
@Sportfitness

Ich weiß, habs schon gelesen. Kannst dem Bekannten ja mal meine Antwort zeigen :)

Von Experte DasZitrone bestätigt

die strahlen nicht, womit auch? Lies mal hier: Die von schnurlosen Telefonen ausgehende Strahlung entsteht hauptsächlich erst durch thermische Effekte, also durch Wärme, die sich bei der Entladung des Akkus entwickelt. Zusätzliche Wärme entsteht, wenn der Nutzer das schnurlose Telefon über einen längeren Zeitraum in der Hand hält. Doch selbst das reicht nicht aus, um eine schädliche Wirkung zu erzielen. Die Bedenken der Nutzer gegenüber einem Schnurlostelefon rührt oftmals daher, dass sie Strahlung mit gesundheitsschädlichen Gamma- oder Röntgenstrahlen gleichsetzen. https://www.telefon24.de/blog/gefaehrliche-strahlung-schnurlostelefon-was-ist-wirklich-dran/

Sportfitness
Beitragsersteller

Habe gefragt weil ein bekannter rumspinnt er nimmt nur LAN Kabel und Telefon per Kabel.

Sein Handy macht er auch nur an wenn er wo hinfahren tut.

In seiner Wohnung ist das WLAN auch abgeschaltet.

Ich persönlich halte von den Schmarn nichts.

Denn Artikel hat er mir geschickt.

https://www.journalonko.de/news/lesen/wlan-strahlung-foerdert-krebsentwicklung