Welche Feiertage gibt es in Deutschland aber nicht in Amerika?

7 Antworten

Tag der deutschen Einheit (Day of German Reunification/German Unity Day) 3.10.
Karfreitag (Good Friday)
Christi Himmelfahrt (Ascension Day)
Pfingsten/Pfingstmontag (Whit Monday)
2. Weihnachtsfeiertag (Boxing Day) 26.12.

Alles andere sind zumindest keine Bundesweiten Feiertage.
Falls du die aber auch noch erwähnen möchtest:

Heilige Drei Könige (Epiphany) 6.1.
Fronleichnam (Corpus Christi)
Reformationstag (Reformation Day) 31.10.
Allerheiligen (All Saint's Day) 1.11.

Sicherlich habe ich da noch das ein oder andere vergessen, dass sind jetzt aber mal die, die mir einfallen.

Die, bei denen kein Datum steht, haben kein festes Datum sondern meist Ostern als Bezugspunkt, was ja auch jedes Jahr zum anderen Zeitpunkt ist.

Shadoukoa  20.11.2019, 14:08

Noch eine Anmerkung:

Der erste Mai ist zwar auch ein gesetzlicher deutscher Feiertag (eingeführt unter den Nationalsozialisten als bezahlter Feiertag, was damals besonders war), allerdings existiert dieser auch in den USA als "Labor Day" und findet immer am 1. Montag des Septembers statt.

  • Sankt Martin
  • Erntedankfest (das ist nicht das Gleiche wie Thanksgiving)
  • Reformationstag (am gleichen Tag wie die Amis Halloween haben)

Shadoukoa  20.11.2019, 13:50
Erntedankfest (das ist nicht das Gleiche wie Thanksgiving)

Das ist ein Feiertag?
Und wird Thanksgiving nicht normalerweise mit Erntedankfest übersetzt? (Auch wenn die Amerikaner einen anderen Grund zur Feier des Festes haben?)

ilovehermine  20.11.2019, 13:53
@Shadoukoa

Es wird so übersetzt, weil es noch am passendsten ist, aber trotzdem ist es ja überhaupt nicht das gleiche Fest. Es ist Zufall, dass wir ein ähnliches Fest haben, aber das ist so, als würde man sagen, Halloween und Fasching sind das gleiche Fest, nur weil man sich bei beiden verkleidet.

Und nein, es ist kein gesetzlicher Feiertag, das stimmt! :) Aber egal ob es gesetzlich ist oder nicht, zu der Hausaufgabe passt es, denn das würde man einem amerikanischen Freund erzählen, es gehört halt zu den deutschen Festen.

tag der arbeit gibts auch in den usa. nennt sich labor day ist im oktober.

am besten schaust du einfach nach einer liste mit deutschen feiertagen, und vergleichst diese mit dem amis.

Die Frage ist nicht, welche es in Amerika nicht gibt, sondern welche es NUR in Deutschland gibt.

  • der 26. Dezember
  • der 3. Oktober