Welche Farbe und Konsestenz sollte Pferdeurin im Idealfall haben?

5 Antworten

Von wässrig hell bis tieforange ist alles normal.

Blutig ist nicht gut.

Die Farbe des Pferdeharnes reicht bei einem gesunden Pferd von gelblich bis braun-rötlich.

Achtung: Pferdeharn am Boden kann binnen kurzer Zeit dunkel-rötlich erscheinen als ob es Blut wäre.

http://www.pferdepraxis-reisinger.at/Frames/Seiten/Aktuelles/ErsteHilfePferd/ErsteHilfePferd.pdf

friesennarr  26.10.2017, 14:49

Braun - rötlich - wäre ich schon vorsichtig, das könnte auf einen Kreuzverschlag hin deuten oder ein Nierenproblem im allgemeinen.

Hängt auch von verschiedenen Umgebungsbedingungen ab: Neben dem, was das Pferd frisst, spielt auch die Witterung, die Arbeit und vieles mehr eine Rolle.

Es gibt kein Ideal in dem Sinn. Bei manchen Pferden ist er sehr gleichmäßig in Farbe und Konsistenz, egal, ob sie mal richtig powern oder Ruhe haben, ob frische Koppeln offen sind oder sie schon ewig kein Saftfutter mehr hatten, ob es heiß und trocken oder nasskalt ist - andere Pferde reagieren da sehr deutlich, man kann also auch nicht von viel oder wenig Reaktion auf Einflussfaktoren auf die Gesundheit des Tieres schließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Flüssig wie Wasser

Gelblich von sehr blaß bis gelborang

Klar bis leicht trübe

Geruch nur dezent ammoniakalisch, je nach Jahreszeit und Futter sind auch mal unerwartete aromen möglich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

So wie dein Urin. Wie Wasser, oder gelblich. Und es sollte nicht übelriechend sein.

friesennarr  26.10.2017, 14:50

Oft ist ganz normaler (gesunder) Urin auch bis zu dunkelorange.

ApfelTea  26.10.2017, 14:57

ja okay.. die Farbe Gelb ist halt variabel :)