Welche Farbe steht für die Zukunft?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich kenne ich keine Farbe, die die Bedeutung "Zukunft" hat. Für mich persönlich würde ich aber fast "silberfarben" sagen, z.B. "der Silberstreif am Horizont" weist auf neue und unbekannte Dinge hin, die noch vor einem liegen. Oder wenn man an die Technologien und Maschinen denkt, die in Zukunft noch entwickelt werden und oft metallisch/silberfarben sind.

Allerdings könnte man auch sagen "die Zukunft sieht rosig/rosarot aus" und grün ist die Farbe der Hoffnung. Wenn man also hoffnungsvoll in die Zukunft liegt, könnte sie auch grün sein. Der Horizont wird meist mit blau/hellblau assoziiert, das würde also auch passen.

Ich denke, jeder sieht das anders und du solltest für dich entscheiden wie du selbst das siehst.