Welche Farbe sollten Sockelleisten haben, weiß oder bodenfarbig?

6 Antworten

Das ist Geschmackssache, in Fußboden Farbe gehaltene Fußleisten sind unauffällig, weiße werden es oft, das sieht edel aus und grenzt zugleich als Schmuckelement Fußboden zur farbigen Wand ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Morgothhh
Beitragsersteller

Fallen weiße Sockelleisten eher als bodenfarbengehaltene auf?

zetra  11.11.2021, 06:12
@Morgothhh

Ich verstehe deine Frage nicht ganz, somit sind weiße Fußleisten zugleich ein Schmuckelement und wirken leicht und elegant.

Das kommt drauf an, wie die Wand ist und was dir besser gefällt.
Zwischen Parkett und abgetönter Wand würde ich z.B. eine Leiste in Bodenfarbe machen, zur weißen Wand kann auch eine weiße Leiste gut aussehen.

Morgothhh
Beitragsersteller

Hellgrauer Parkettboden. Weiße Wand und weiße Decke.

Achwasweissich  10.11.2021, 13:07
@Morgothhh

dann kannst du einfach nehmen, was dir besser gefällt. Tendenziell mag ich Leisten in Bodenfarbe lieber aber es ist ja nicht meine Wohnung ;)

Wir haben grauen Boden und weisse Sockelleisten. Kommt immer auf den eigenen Geschmack an. Weiss ist halt sehr empfindlich und man sieht jede Staubkrume. Aber habe die Entscheidung nicht bereut weil ich es optisch schön finde.

Morgothhh
Beitragsersteller

Schwierige Wahl :P

Das kommt individuell auf die Raumgestaltung an.

In meiner Diele mit weißen Wänden sehen weiße Sockelleisten gut aus.

Im Wohnzimmer gefallen mir die Sockelleisten passend zum Boden besser.

Morgothhh
Beitragsersteller

Das ist natürlich eine Option. Büro mit weiße Sockelleisten und Wohnzimmer mit farblich passenden.

maja0403  10.11.2021, 13:08
@Morgothhh

Es kommt immer auf die Gesamtwirkung im Raum an. Ich habe beide Varianten in der Wohnung. Bitte darauf achten was unter weißen Sockelleisten zu verstehen ist. Wenn das Holzleisten die regelmäßig lackiert werden müssen ist das unschön.

Bei weißem Kunststoff hätte ich Bdenken das der die Farbe ändert (Vergilben). Passiert gerne bei weißen Kunststoffen. Es sei denn, es ist ein sehr hochwertiger Kunststoff.

Hallo Morgothh,

natürlich Geschmackssache.

Weiße zerteilen den Raum in mehrere scharf abgegrenzte Abteilungen. Sie schaffen eine gewisse Unruhe für die Augen.

Farblich angepasste schaffen nach meinem Gefühl eine ruhige Tiefe des Raumes.

Mein Kriterium ist immer die Natur. In dieser fühlt sich das Auge wohl. Wo hast du dort weiße, schnurgerade Abgrenzungen?