Bodenbelag für das Schlafzimmer Vinyl von Parador

6 Antworten

"Plastik-Zeug" ist gut. :-) Da Laminat ja bekanntlich eine mit Kunststoffolie überzogene Holzspanplatte ist sehe ich da erst mal keinen Unterschied zum Vinylboden.Vinyl besteht auch aus Kunststoff, mit einer meist stark imprägnierten Oberfläche. Dies ist in Feuchträumen z.B. ein großer Vorteil, da es nicht wie Holz aufquellen kann und somit hinterher beschädigt wäre. Es lässt sich also im Vergleich zu Laminat noch leichter pflegen und reinigen. Auch das Verlegen ist sehr einfach. Für die Gesundheit besteht kein Risiko mehr, da Vinylböden mitterweile blei-, lösungsmittel- und formaldehydfrei sind. Auch dieser Bodenbelag ist sehr dünn - Unebenheiten sieht man schnell. Und, dieser Belag ist nicht luftdurchlässig, also am besten keinen Teppich als Untergrund lassen, da sonst Schimmel auftreten kann. Vinyl oder Laminat sind beides günstige Alternativen im Vergleich zu z.B. Parkett. Achten Sie beim Kauf dennoch auf Qualität. Ich habe bisher 3 Räume mit Vinyl ausgestattet, 2 mit Vollvinyl und einen mit Vinyl auf einer Holzträgerplatte und kann beide nur empfehlen. Ich habe alles bei www.kransen-Floor bestellt, die haben Top-Qualität zum Super-Preis. Wer Fragen hat kann da auch gerne anrufen, der telefonische Service ist 1A !

Ich verlege seit fünfzehn Jahren Böden. Ich würde dir zu Vinyl raten. Laminat ist grundsätzlich nur ein harter Boden aus Holzresten gepresst auf den das Foto eines Holzmusters geklebt wurde. Er wäre mir, wenn es nicht aus Preisgründen sein muß fürs Schlafzimmer einfach zu kalt und ungemütlich. Kork und Parkett sind nicht verkehrt. Haben halt beide den Nachteil das sie absolut lichtempfindlich sind. Nach ca einem halben Jahr ist es nicht mehr möglich irgendwelche Möbel umzustellen ohne das man es sieht. Sie sind beide angenehm fußwarm. Ich würde allerdings zu Fertigparkett, bzw. Fertigkork raten. Die sind zu verlegen wie Laminat, einfach klicken. Fertigparkett hat den Vorteil das er nicht so leicht geht wie Vollholzparkett, außerdem kann man ihn leichter wieder entfernen. Fertigkork kann auf fast allen Untergründen verlegt werden, Klebekork braucht einen Untergrund der auf jeden Fall gespachtelt werden muß. Leider gibt es nur zwei gute Hersteller für Korkkleber, und selbst bei denen kann man drauf warten das der Boden nach einigen Jahren an den Ecken anfängt sich abzulösen. Vynil gibt es in verschiedenen Dessins. Er ist fußwarm, pflegeleicht, nicht lichtempfindlich und gelenkschonend. Es gibt ihn zum klicken, oder zum kleben, würde klicken empfehlen, da der Untergrund nicht gespachtelt werden muß und er auch leichter wieder entfernt werden kann. Ich hab den Boden in letzter Zeit immer öfter verlegt. Ich glaube das er langfristig gesehen den Laminat verdrängen wird. Er ist nicht ganz güstig, aber absolut empfehlenswert. Es gibt allerdings noch einiges mehr an Herstellern als die Firma Parador. Einfach mal kundig machen.

Raumausstatteri  24.01.2013, 22:04

Danke für die positive Bewertung! Wollte noch was anmerken! Bei der Auswahl des Bodens nachfragen wo er hergestellt ist, da ca 80% dieser Böden aus Asien kommt. Ich persönlich verlege nur Böden die Made in EU sind. Außerdem muß die Emissionsklasse ausgewiesen sein, d. h. wieviel Schadstoffe "dampft der Stoff aus". Habe heute erst einen in eine Frauenarztpraxis verkauft, Emissionsklasse A+. Das ist die beste die es gibt! Viel Spaß beim Auswählen und neu wohnen. Vielleicht gibst ja kurz bescheid was ihr ausgewählt habt und wie ihr zufrieden seid!

PS: Wenn ihr euch für Vinyl entscheidet, dann kauft euch auf jeden Fall nen speziellen PU-Reiniger dazu. Die Oberfläche des Belage ist nämlich PU. Mit dem Reiniger ist gewährleistet das der Boden lang sein tolles Aussehen behält. Eine Flasche ca. zehn Euro. Reicht aber grad im Schlafzimmer wahrscheinlich für ein ganzes Jahr.

Wir haben jetzt gerade unseren Boden neu gemacht und uns für Vinylboden entschieden. Vinyl soll widerstandsfähig, unempfindlich gegen Chemikalien und rutschfest sein. Und einen teppich gegen kalte Füße muss man ja trotzdem drauf legen! :-) ich hab den Boden bei http://www.holzwurm-obersayn.de/Vinylboden bestellt, falls das jemandem bei der Entscheidung hilft. Wir haben die Ausführung in Eiche Moon gewählt. Sieht wirklich gut aus!

Hallo an alle Plastik-Fans, noch nie an einen keramischen Belag gedacht? Egal ob in warmer Holzoptik, kühler Marmor/Steinimitation oder aktueller Zememtoptik, Keramikfliesen sind ein natürliches Produkt mit NULL Emissionen, ohne Plastk oder Chemie, resistenter als alle anderen Bodenbeläge, Allergikergeeeignt und noch vieles mehr. Wer Angst vor kalten Füßen hat.. mal auf Keramikfliesen in Holzoptik laufen (die besten sind TreverkHome von MARAZZI) und sich überzeugen, wie warm sich die neuen Haptiken anfühlen.

Hallo Radeloma,

Vinyl und Laminat sind nichts anderes als Plastik und wer will das schon in seinem Schlafzimmer? Muss immer wieder schmunzeln, wenn Leute sagen "bäh Plastik würden sie sich nicht ins Schlafzimmer legen", dann aber voller Stolz ihren Laminat präsentieren ;-)

Wenn es ein grossflächig verlegter Bodenbelag sein soll würde ich mich für Kork oder Linoleum entscheiden, das sind Produkte aus natürlichen Materialien hergestellt. Aber hierbei auf Hersteller, Kleber und sonstiges achten, diese sollten in dem Fall genau unter die Lupe genommen werden.

Wenn ich zwischen Laminat, Parkett und Vinyl wählen müsste käme für mich nur Parkett in Frage.

so oder so, viel Spass beim Gestalten :-) Gitti