Renovierung. Ein Raum, oder alle Räume gleichzeitig renovieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Renovierungsarbeiten sollten nach Bedarf ausgeführt werden.

Räume die weniger genutzt werden, wie z.B. ein Schlafzimmer müssen nicht so oft renoviert werden, wie etwa die Küche, in der täglich gekocht wird.

Tipp:

Wir ein Zimmer renoviert, reicht die Restfarbe (Deckenanstrich) oft noch aus, um damit z.B. kleinere Flächen wie etwas das Bad, ein Gäste-WC oder kleineren Flur streichen zu können.

Gut zu wissen:

Beim Verlegen von Laminat kann es von Vorteil sein, die komplette Wohnung mit einem neuen Fußboden auszustatten. Insbesondere dann, wenn man auf ein gleichmäßiges Erscheinungsbild Wert legt.

Tipp:

Das es sehr viel einfacher ist, eine leere Wohnung zu renovieren kann es durchaus von Vorteil sein, eine unbewohnte Wohnung komplett zu renovieren. Das betrifft insbesondere die Verlegung eines neuen Fußbodens.

Viel Erfolg!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nobody087
Beitragsersteller

Danke für Ihre Antwort. Ich beziehe die Wohnung aber schon seit Mitte Juni.
Wieso ich noch nicht renoviert habe? Weil ich noch im Planmodus bin.
Es ist nicht viel in der Wohnung, sodass ich einen Raum recht schnell leer bekomme. Dauert keine 5 Minuten. Und Zur Not habe ich noch den Flur.

Ja ich möchte direkt tapezieren, und den Boden legen. Wenigstens das in einem Rutsch. Aber dafür fehlt mir auch noch etwas Geld. Bin ALG II Bezieher, und daher nicht so flüssig, obwohl schon viel gespart. Aber ich möchte es ja schön haben. Also muss ich noch etwas sparen.

Trotzdem Danke für Ihre Antwort.

heurekaforyou  22.06.2021, 20:59
@Nobody087 Wie groß ist deine Wohnung?

Den Fußboden aus Laminat kannst du mit etwas Glück auch GRATIS bekommen!

Auf eBay Kleinanzeigen wird z.B. regelmäßig Laminat kostenlos an Abholer abgegeben.

Soeben gesehen:

215 Artikel zu verschenken für "Laminat" in Nordrhein-Westfalen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-zu-verschenken/nordrhein-westfalen/laminat/k0c192l928

Tipp:

Wenn du selbst zusätzlich eine "Suche-Anzeige" startest, kostet dich das keinen Cent - erhöht deine Chancen aber ungemein.

Bei dem Angebot brauchst du auch nicht das Billigste Angebot nehmen.

Oft ist es so, dass die Mieter bei Auszug aus der Wohnung, den Bodenbelag, den der Mieter selbst verlegt hat, wieder entfernt werden muss.

Andere haben sich lediglich für einen anderen Bodenbelag entschieden und möchten, der Umwelt zur Liebe, den alten Belag nicht einfach auf den Müll werfen.

  1. Wahl aus 2. Hand

Ein hochwertiges, aber gebrauchtes Produkt ist in der Regel immer noch günstiger, als eine minderwertiges für unter 5,- EUR/m².

Da Laminat nicht verklebt wird, lässt sich der Bodenbelag problemlos auch von Ungeübten entfernen und neu verlegen.

Nicht selten stellt der Transport ein Problem dar, weil der Betroffene kein Auto hat.

Warum sich die Sache trotzdem rechnet, kann ich dir vielleicht einmal an einem Beispiel von Januar diesen Jahres beschreiben.

Der Sachverhalt:

Verschenkt wurden 40 m² Laminat in Nussbaum-Optik.

Gebrauchen konnte den kostenlosen Bodenbelag eine Studentin für ihre 30 m² große Wohnung.

Das Laminat hatte vor etwa 4 Jahren etwa 15,- EUR/m² gekostet. Eine Trittschalldämpfung war bereits integriert.

Zum Angebot gehörten auch die Fußleisten, die regulär extra gekauft werden müssen.

Die Rechnung:

40 m² a 15,- EUR/m² = 600,- EUR Neupreis (zzgl. Fußleisten).

Über das Studenten-Hilfswerk hat sie sich für einen Anbieter von Kleintransporten entschieden.

Der Transport hat 75,- EUR gekostet (3 Stunden a 25,- EUR/Std.)

Zusammen mit ein paar Freunden hat die Studentin an einem Samstag Morgen begonnen, den Boden zu demontieren und ihn bereits 2 Etagen nach unten getragen.

Als am Nachmittag der Transporter kam, wurde alles verladen und in die neue Wohnung transportiert.

Nebenkosten, wie Transport und etwa der Pizza-Service, Getränke, sowie Kleinteile aus dem Baumarkt führten am Ende zu einer Ersparnis von fast 450,- EUR gegenüber dem Neukauf!

Aber auch das geht noch günstiger!

BAUHAUS vermietet zum Beispiel Mercedes-Sprinter für 7,50 EUR/Std. Es würde aber auch durchaus ein einfacher Anhänger ausreichen.

Auf eBay Kleinanzeigen bieten auch viele Privatleute ihre Unterstützung an.

Meine persönliche Meinung ist:

Eine prima Gelegenheit auch für wenig Geld an einen hochwertigen Fußbodenbelag zu kommen.

Du kannst dich ja einfach mal zum Spaß informieren.

Tipp:

Wenn man eine Zusage gegeben hat, verlassen sich die Leute auch darauf, dass die Sachen abgeholt werden.

Die Realität sieht leider oft anders aus. Da hält man es oft nicht einmal für nötig abzusagen.

Viel Erfolg!
Nobody087
Beitragsersteller
@heurekaforyou

Die Wohnung ist etwas über 50qm groß.
Altbau. Lang, und hoch. Pro Raum ungefähr 16/17qm.
Der Flur ist etwas über 2qm groß.

WOW. Super. Danke dir wirklich.
So viele Infos, Tipps. Muss ich erst mal drauf klar kommen. :-D

heurekaforyou  23.06.2021, 20:56
@Nobody087

Falls du noch ein paar Tipps zum Laminat (Velege-Tipps) im Allgemeinen oder Qualitätsmerkmalen im Besonderen brauchst melde dich einfach.

Nobody087
Beitragsersteller
@heurekaforyou

Mach ich werd dich vorsichtshalber mal abonnieren.
Sonst vergesse ich das.
:-)

Nobody087
Beitragsersteller
@heurekaforyou

Eine Frage habe ich tatsächlich noch:
Ich wollte im Wohnzimmer an 2 Wänden die sich gegenüber liegen Verblender/Riemchen anbringen. Ungefähr bis zur Türhöhe.
Jetzt habe ich gelesen, wenn man umzieht, muss das ja wieder ab.

Verstehe ich.
Ich las, dass man entweder ne MDF Platte, oder ne Trockenbauplatte an die Wand dübeln soll, und auf diese dann die Verblender/Riemchen anbringt.
Man müsste dann also nur die Platte mit den Verblendern abmontieren, und nicht die ganze Wand evtl. etwas zerstören.

Würdest du das so machen? Ich denke, dass ist eine gute Idee anstelle die Dinger direkt an die Wand zu kleben, was wiederum viel Aufwand wäre, sie abzubekommen, ohne die Wand evtl. zu beschädigen, die man dann wieder zuspachteln müsste.

Dasselbe wollte ich im Schlafzimmer machen. An meiner Gamingwand wovor ich dann sitze. Ungefähr 2Meter+ Breit. Wie hoch ich die mache, weiß ich noch nicht.
Und an meiner Bettwand und Schrankwand gegenüber.

Das kommt darauf an, ob man in der Wohnung gleichzeitig auch wohnt.

Renoviert man eine leere Wohnung, kann es effektiv sein, dieselbe Arbeit nacheinander in allen Räumen durchzuziehen. Sind es aber Arbeiten in einer bewohnten Wohnung, geht das gar nicht, weil man sich ja irgendwo aufhalten und auch die Möbel zwischenlagern muss.

Nobody087
Beitragsersteller

Ich verstehe.
Ja, die Wohnung wird bewohnt.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich würde erst in allen Räumen die Wände machen (Tapete und Malern), danach raum für raum den Boden. 1. trägst du dir sonst den Dreck überall rum, 2. brauchst du ja dann immer das selbe Werkzeug, 3. macht dir Wand tapezieren den Boden wieder dreckig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nobody087
Beitragsersteller

Gute Idee. Danke für Ihre Antwort, klingt logisch.

Da ich selbst alles Renoviere:

eigentlich immer Raum für Raum .

Die Möbel müssen ja dann komplett raus und irgendwo gelagert werden .

Viele überschätzen sich selbst . Ich hatte auch mal die Wohnzimmer decke gestrichen leider hat es viel länger gedauert als gedacht ich musste die Holzpaneel erst umständlich abschleifen :)

Nobody087
Beitragsersteller

Ok. Vielen Dank für Ihre Antwort.
Sie sind schon der zweite der mir das so sagt.
Ich denke dann werde ich Raum für Raum renovieren.
Spare ich zudem etwas Geld.

HotteLu  21.06.2021, 13:26
@Nobody087

Renovierst du selber oder lässt du renovieren? Ich würde natürlich, auf Grund des Platzmangels, Raum für Raum vorgehen, aber nicht erst den einen Raum und dann einen Monat später den zweiten Raum, sondern zügig, den einen nach dem anderen. Denn wenn man einmal den Dreck und die Werkzeuge usw. oder halt die Handwerker in der Wohnung hat, dann möchte man nicht Wochen später erneut mit der Renovierung anfangen.

Nobody087
Beitragsersteller
@HotteLu

Ich renoviere selber mit Freunden.
Leider ist es auch so, dass ich ALG II beziehe, und nicht so flüssig bin wie Arbeiter.
Ich habe zwar schon viel gespart, aber noch nicht genug.
Für den Flur, und die Küche reicht das Geld. Aber nicht fürs WZ/SZ.
Ich müsste 1500-2500€ denke ich haben. Habe nur 700€. Davon wollte ich wenigstens die Tapeten, Boden, Kleister, Sockelleisten für alle 3 Räume bezahlen.
Ich werde aber noch bis zum 01.07. warten, bis dahin habe ich ja wieder etwas Geld, und kann dann denke ich wirklich das durch ziehen.
Umräumen ist zudem auch kein Problem, habe nicht viel. Hatte vorher eine 15qm Bude. Da ging nicht viel rein.
Aber hier brauche ich fast ne Kompletteinrichtung. Die ich natürlich vom ALG II Satz kaufe. Ich krieg das schon hin. Bin ja nicht faul, und ungewillt.

Dauert halt nur etwas.