Welche farbe sind diese 2 graue Kabeln?
Hallo, ich wollte heute eine lampe aufhängen aber ich weiß nur dass es 3 farben von diese strom kabeln gibt, Grün/blau bzw. die Masse, Blau und rot, aber ich hab hier 2 graue kabeln, bei welche farbe müssen die mit den andern kabeln verbunden werden?
5 Antworten
Beide grauen jeweils mit Blau oder Braun (Schwarz/grau)
Und das andere graue dann eben auf den anderen noch freien Draht, der NICHT gelb grün ist...
Du behauptest von dir selbst, eine Ausbildung zur Elektrofachkraft zu machen. Selbst wenn du vor zwei Monaten erst damit angefangen hast, solltest du wissen, dass unser Stromnetz mit Wechselspannung funktioniert und was das ist. Ohne diese absolut elementaren Grundlagen zu wissen sollte dich niemand auch nur irgend etwas an einer elektrischen Anlage machen lassen. Das ist ein Armutszeugnis für die Firma, die dich beschäftigt, und auch schwach von dir, da du offensichtlich im Berufsschulunterricht gepennt hast.
ich weiß nur dass es 3 farben von diese strom kabeln gibt, Grün/blau bzw. die Masse, Blau und rot
- Es gibt deutlich mehr als nur drei Farben.
- Grün/blau gibt es nicht, das ist grün/gelb.
- Grün/gelb ist der Schutzleiter und nicht die Masse.
- Rot wird schon seit 1965 nicht mehr verwendet, das war der Vorgänger zum grün-gelben Schutzleiter.
- Das sind keine "kabeln" sondern Leiter oder auch Adern.
aber ich hab hier 2 graue
Und den grün-gelben Schutzleiter. Mehr braucht es da doch auch nicht. Oder was vermisst du.
bei welche farbe müssen die mit den andern kabeln verbunden werden?
Was gibt es denn für Optionen?
eins mit L das andere an N
Woher weiss ich welches L ist und welches M?
Junge junge du hast ja so gar kein Grundwissen 🤦🏼♂️ Bitte lass das nen Elektriker machen!
Das kannst du dem Weihnachtsmann erzählen. Dann würdest du so was banales hier nicht fragen und nicht so einen Unsinn schreiben.
Da ist etwas gepfuscht!
Wenn da laut Typenschild E27-Leuchtmittel hinein gehören, dann müssen die Adern farbig gekennzeichnet sein. Und zwar so, dass man die Phase unverwechselbar auf den Fußkontakt der Fassung legt.
So jedenfalls dürfte die Leuchte kein CE-Zeichen haben und ohne fachgerechte Überarbeitung und Prüfung würde ich so etwas nicht anbringen.
Und wenn ich mir hier andere Antworten und Kommentare ansehe, dann stellt sich mir nur eine Frage: In welchem Monat lernst Du Elektriker???
Auch nach 3 Monaten, ein paar Berufsschulstunden und der Einsicht in die Fachbücher sollte man bereits mit mehr Fachwissen aufwarten können.
Das was du glaubst zu wissen, scheinst du ebenfalls nicht zu wissen. Das grüngelbe ist nicht die Masse sondern der Schutzleiter. Da darf auf keinen Fall eine Phase drauf angeschlossen werden. Eines der grauen muss mit L angeschlossen werden und das andere mit N. Wenn du nicht weißt was das bedeutet, dann solltest du es lassen. Diese ausgefransten Aderenden sollten in diesem Zustand sowieso an nichts angeschlossen werden. Das müsste erstmal vernünftig vorbereitet werden.
ja es gibt 2 von diese grün/blaue, ich weiss dass das andere so bleiben soll, aber bin in der ausbildung als elektriker und das blau/grüne ist die Masse, blau ist N und braun ist L, aber ich hab hier 2 graue kabeln und die masse
doch bin ich :) aber diese 2 graue kabeln bin ich noch nie begegnet
Am besten wartest du mit dem anschließen der Lampe bis du ausgelernt bist.
musst du auch nicht. dir fehlts komplett am Verständnis von Strom, Spannung und co.
Also du wirst mir wahrscheinlich nicht glauben aber hab in der ausbildung schon über 50 Lampen angeschlossen:)
Dann erklär mir mal diese 2 graue kabeln und das grün/blaue du genie
Das beeindruckende ist, dass du dabei nichts gelernt hast.
warum soll ich nichts gelernt haben wenn ich es alles alleine mach ohne irgendwelche tutorials, hilfe oder sowas?
weil du im unterricht wohl so null aufpasst. Das sind die Grundlagen der Grundlagen.
Weil du ja nicht einmal weißt welche Farbe der Schutzleiter hat.
Du verstehst es immer noch nicht hahahah, ich hab noch nie eine lampe mit 2 graue kabeln angeschlossen deswegen meine frage
Ja und deine vorherigen Lampen waren alles Gleichstromlampen oder wie?
warum hat mir dann mein ausbilder gesagt dass das grüngelbe die masse ist und ich damit jede lampe erfolgreich anschließe?
Alle hatten die farbe grüngelb, blau und braun
Das ist vielleicht bei euch im Werk das Netzsystem aber du hast doch Zuhause sicherlich kein TN-C Netz, oder?
das ist vollkommen egal welche Farbe die haben! Und wenn du wüsstest was eine Wechselspannung ist, wäre dir das auch klar. Und bei ner Fassung kommt die Null ans Gewinde. Immer. Falls du wirklich ne Ausbildung machst hoffe ich dass du entweder anfängst aufzupassen, oder durch fällst.
Masse gibt es im Wechselstrom doch auch überhaupt nicht!!:!:!:
Erklär mir einfach welche farbe zu welche farbe hin gehört, also das anschluss hat grüngelb, blau und braune kabeln, meine lampe hat grüngelb, und zwei graue, welche graue kommt bei blau oder braun???? Sag mir nur das damit ich meine lampe jetzt anschliesse
welche graue kommt bei blau oder braun????
Das haben wir dir doch schon gesagt. Und das Grüngelb an Grüngelb kommt ist ja irgendwie offensichtlich.
Das weiß ich, aber wo kommen die anderen
Du hast zwei graue Adern und zwei noch übrige Adern an der Decke. Das geht doch perfekt auf.
Ja, die adern an der decke sind blau und braun, aber die adern an der lampe sind beide grau…
🤣🤣🤣😂😂😂 mannn sag doch welche graue bei blau oder braun kommt
bitte lass einfach die Finger von allem was mit Netzspannung zu tun hat 🤦🏼♂️
lies dir den Artikel aufmerksam durch. Dann sollte es bald Klick machen.
ist das soo schwer zu sagen welche grau bei welche farbe kommt??
Normalerweise nicht. Aber zur Informationsübertragung gehören immer zwei.
Aber beide Farben sind gleich?