Welche Farbe des Kabels wo lichtschalter?

5 Antworten

Das ist im Ausland, oder? Die Aderfarbkombination ist in Deutschland unüblich.

Dieser elektronische Schalter benötigt zusätzlich den Neutralleiter, was beim vorherigen Schalter nicht der Fall war.

Ist kein N vorhanden, ist der Anschluss dieses Schalters an dieser Stelle nicht möglich.

Außerdem gibt es hier ein mechanisches Problem: Der Schalter besitzt keine Spreizkrallen und die Dose nicht die Vorrichtungen für Außenschrauben - Du kannst ihn somit nicht fachgerecht befestigen.

Von Experte Franky12345678 bestätigt

Smartschaltwr brauchen meist einen festen N. So wie in dem ergänzenden Bild dargestellt, hast du den nicht. Daher nicht nutzbar ohne größere Anpassung der Installation.

Aus willkürlichen Farben ist keine Aderbelegung herleitbar.

Unter anderem deswegen empfiehlt es sich ein Foto des Anschlusses zu machen wenn man schon nicht weiß was man tut.

Ferhat123680
Beitragsersteller

Kann man das Bild etwa nicht sehen?

xdanix77  22.05.2023, 15:40
@Ferhat123680

Kann man aber deine Farben sagen alle nur aus das die Ader eine Phase ist, ergo ist vermutlich eine Wechselschaltung vorhanden.

Das muss auf jeden Fall ein Fachmann machen, der messen kann, wo welche Leitung hinführt.

Diese Farben entsprechen nicht mehr den heutigen Vorschriften, sie dürfen zwar u.U. weiter verwendet werden, aber den Anschluß der Schalter muß ein Elektriker machen. Der kann feststellen, welche Farbe was bedeutet.