Welche Farbe Bodenkies ist besser für weniger Algen?

1 Antwort

Naja

Stimmt, weniger Licht, weniger Algen

Aber wenn du üppigen Pflanzenwuchs wünscht, der ebenfalls gegen Algen hilft, dann ist Licht willkommen.

Würde mit Pflanzen gegen Algen vorgehen, auch mit Schnecken. Bodengrund wie du willst, aber so plastifiziert wäre nicht meins.

Gegen zuviel Licht kann man auch einfach zB die Beleuchtdauer verkürzen (:

Ich bevorzuge Sand derzeit, denn unter meinem Kies weiss ich nicht, wie es aussieht. Den Sand halten die Turmdeckelschnecken sauber

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Tiere & habe verschiedene zuhause

imbara
Beitragsersteller

Danke, das hilft mir schon mal. Leuchtdauer kürzen.., auf wieviel Stunden? Hab 8 - 10 Stunden.

Pflanzen wurden dauern gekillt von den Fischen. Stängel für Stängel schwamm oben. Jetzt schwimmen ein paar Pflanzen, übermäßig wird das nie.

Vermehren sich die Turmdeckelschnecken nicht? Ich dachte noch an kleine Krebsschen, aber da wurde mir abgeraten. Ok, die Prachtschmerlen gehen in einem Monat in ein größeres Becken, könnte den Bestand ändern. Aber eben, bin völlig hin und her gerissen zwischen Sand und schwarzem Kies. Kies geht besser säubern und hält etwas Algen ab. Sand hat nur "schöner" zu bieten...

Satiharuu  08.09.2024, 07:14
@imbara

Die Leuchtdauer klingt hier eigentlich gut. Manche haben sogar länger Licht. Ich messe meine Zeit nicht, mache mal so mal so. Aber habe halt sehr viele Pflanzen drin.

Du kannst auch Pflanzen reinsetzen, die rauswachsen. Die müssen nicht mal zwingend ins Substrat. Efeutute zB ist super simpel.

Yep natürlich vermehren sich die Schnecken. Das ist von Vorteil.

Aber deine Goldies werden den Nachwuchs wohl bestimmt verzehren. Vielleicht aber sogar auch die adulten...

Neritina wäre eine Schnecke, die kann sich in Süsswasser nicht fortpflanzen, und sind super Algenfresser. Auch gross genug, dass die Goldies sie wohl nicht anrühren. Aber sie können halt Eier hinterlassen, die nicht jedem gefallen

Wenn Krebschen, dann am ehesten Amanogarnelen. Die werden zwar keinen Scheibenbelag fressen, aber sind sonst gute Aufräumer und können auch Fadenalgen verzehren (falls dies auch ein Problem darstellen sollte). Kleinere Garnelen werden wohl von den Goldies gefressen.

Grundsätzlich kämen auch Planarien in Frage. Die sonst oft verhasst sind. Sie sind aber effiziente Aufräumer, ausserdem werden sie praktisch nur gefressen, wenn die Fische sehr hungrig sind (bzw ein paar Tage kein Futter bekamen) - zumindest meine Erfahrung

Aber dein Becken braucht Pflanzen, wenn du Algen vermeiden willst. Dein Besatz scheint ja nicht klein zu sein. Die Schnecken / Garnelen sind nützlich, aber nur Beihilfe.

Ausserdem ist Kies okay. Ich habe einfach in einem Becken sehr groben drin, weil ich das schön finde (so 1-2cm grob), normalerweise ist Kies für die Aquaristik feiner, und dann könnten sich sogar die Turmdeckelschnecken verbuddeln