Lieber Kies oder Sand im Aquarium?

3 Antworten

Hallo,

ich würde für ein Aquarium immer Sandboden empfehlen und zwar aus folgenden Gründen:

  • Es wird immer wieder behauptet, dass der Sand "fault" Das stimmt nicht, denn Sand selber kann als anorganisches Material übrigens nicht faulen. Er kann ab ca. 1 cm Höhe anoxisch, also fast bzw. ganz sauerstofffrei werden. Dann kommt es in diesem Bereich zu ganz speziellen mikrobiologischen Abläufen, die dann auch zu Schwarzfärbungen des Sandes führen können. Das geschieht aber auch in der Natur in den Gewässern. Das ist nicht schädlich und die Pflanzen suchen mit ihren Wurzeln ft diese Zone, weil darin die Nährstoffe in reduzierter Form vorliegen und für sie leichter verfügbar sind. Das sind aber keine faulenden Prozesse.
  • Aber im Kiesboden "gammelt" es wirklich, da er größere Poren hat und somit mehr organisches Zeugs in ihn einsickert.
  • Ein weiterer Vorteil: Auf einem Sandboden sammelt sich der Dreck, bei Kies sackt er nach unten. Das bedeutet, dass man bei Sand den anfallenden Mulm und Dreck einfach mit dem Schlauch absaugen kann, während man bei Kies mit Mulmglocken 'bohren' muss.
  • Sand behindert die Wasserzirkulationen im Boden - aber was macht das? - Nichts. Ein vernünftig betriebenes Aquarium braucht diese Konvektion nicht.
  • Zudem brauchen viele Fische (z.B. Panzerwelse, Barsche) zwingend einen Sandboden.

Gutes Gelingen

Daniela

struggleLenny
Beitragsersteller

Dankeschön, wirklich sehr hilfreiche Antwort, danke dir! ;D

Ich bevorzuge feinen, abgerundeten Naturkies mit maximal 2mm Korngröße, aber ohne Nullanteil.

struggleLenny
Beitragsersteller

Danke ;D

Also ich habe auch ein Aquarium und ich habe kies benutzt. Du musst natürlich daran denken das die fische den kies essen können und daran ersticken können. Ich habe mit kies keine schlechten Erfahrungen gemacht außer das mit dem ersticken

struggleLenny
Beitragsersteller

OK Danke und dann lieber feinen oder Groben?

Shadow1pug1  05.02.2018, 16:56
@struggleLenny

Ich bin mir nicht sicherstellen ich habe aber ich glaube beide sind nicht schlecht. Wenn du große fische willst dann würde ich groben nehmen aber bei kleinen lieber feinen.