Welche Fächer kann man nach der 9.Klasse abwählen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der 9. Klasse gar keine, dies geht erst in der Oberstufe (also ab der 11.). Ausnahme ist ggf. Religion, da man ab 14 religionsmündig ist.

  1. Fächer abwählen geht erst in der Oberstufe!

  2. Welche das sind, sollte sich danach richten, in welche Richtung man das Abitur ausrichten will! Denn ggf braucht man diese oder jene Note für das gewünschte spätere Studium.

Werde dir also langsam darüber klar, in welche Richtung du mal gehen willst. Und dann rede in der 10. mit eurem Vertrauenslehrer oder deinem Klassenlehrer darüber, ob dein Wunsch sinnvoll ist und welche Fächer du behalten solltest als Grund- bzw Leistungskurse. Dann ergibt sich von selbst, welche Fächer weg fallen.

Ist es nicht so, dass man erst nach der 10. abwählen kann? So ist es zumindest bei uns in Sachsen, und das sich das Gym da soo unterscheidet in Deutschland wusst ich wenn nicht.

das kurssystem kommt doch erst in der 11. klasse...