Welche Fächer braucht man als Fahrzeugbau Ingenieur also welche muss man gut können?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mathe und Physik sollten sitzen. Deutsch und Englisch können auch nie schaden.

Laki101
Beitragsersteller

Danke

Laki101
Beitragsersteller

Warum Deutsch?

AuchKarma  27.10.2023, 19:31
@Laki101

Es ist immer gut, wenn man sich vernünftig ausdrücken kann, Texte versteht und eine gute Grammatik sowie Rechtschreibung parat hat. Das schadet nicht.

Laki101
Beitragsersteller
@AuchKarma

Das kann ich jetzt schon😆😀😑

notting  27.10.2023, 23:14

Kleine Einschränkung: Deutsche Rechtschreibung bzw. auch inhaltlich halbwegs vernünftige Dokus verfassen zu können ist wichtig. Die Textinterpretationen & Co. die stark in die Deutschnoten in Abschlusszeugnissen reinspielen, sind zieml. irrelevant.

notting

AuchKarma  27.10.2023, 23:17
@notting

Das sehe ich etwas anders. Das Text-Leseverständnis bei Schülern hat durch die Coronapandemie gelitten. Man muss verstehen, was der Autor gemeint hat, sonst ist es ja witzlos!

notting  27.10.2023, 23:20
@AuchKarma

Die Themen Textinterpretation und Text-Leseverständnis liegen himmelweit auseinander! Hab doch ganz klar von Abschlussprüfungen gesprochen, wo einfach davon ausgegangen wird, dass die Leute ein halbwegs brauchbares Text-Leseverständnis haben!

Ich habe ein sehr gutes Text-Leseverständnis. Aber aus jedem noch so kleinen schwachsinnigen Text einen Quark mit 5-8 Seiten zu machen ist was völlig anderes. Und nur das meine ich.

notting

AuchKarma  27.10.2023, 23:25
@notting

Naja, du hast vielleicht einfach nicht so den Zugang zu Literatur, also zu Schreibkunst und zu psychologischen Hintergründen von menschlichem Handeln. Vermutlich bist du eher naturwissenschaftlich orientiert.

Ein Gedicht oder eine Kurzgeschichte unterscheiden sich von einer Anleitung zur Bedienung eines Backofens. Ich persönlich finde es wichtig, dass man beide Schreibformen inhaltlich versteht. Auch bei politischen Texten kommt es mitunter darauf an, was zwischen den Zeilen steht und welche Wortwahl der Autor in welcher Absicht getroffen hat. Das ist für mich schon Teil der politischen Bildung und das sollte man können, wenn man Abitur macht.

Ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen ist unbedingt erforderlich. Das ist eine Gabe, das kannst du nicht lernen. Hast du das? Als Fahrzeugingenieur musst du viel mit dem Computer und 3D- Zeichenprogrammen arbeiten, diese Techniken kannst du schon jetzt einüben, das bringt dir beim Studium viele Vorteile.

LG von Manfred

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Evangelium , Maschinenbauing. Gewerbelehrer, Maschinenbauer,

Laki101
Beitragsersteller

Danke Manfred ich habe selber einen 3D Drucker und ich kann auch CAD