Welche Fächer?

M= mündlich

S=schriftlich

4= Erstes Abiturfach

3=2.Abiturfach

6 Antworten

Mathematik, Deutsch, Latein, Geschichte, Politik sind Sinnvoll für ein Jura-Studium.

Hier sogar ein wenig Infos zu ein Jura-Studium für Dich. Ich denke da findest Du auch Tipps, welche Schulfächer für Dich Sinnvoll im Abitur sind. Da es manche Universitäten auch auf die Informationsseiten auch schreiben.

https://www.uni-osnabrueck.de/studieninteressierte/studiengaenge-a-z/rechtswissenschaft-staatsexamen/

Ich Selber kenne Osnabrück als Universität also vom Tag für Studieninteressierte und fand es sehr Interessant, was für Möglichkeiten es so gibt an der Universität. Auch wenn Jura nicht so mein bestes Interessengebiet ist.

Für Mich wäre an deiner Stelle auch zu Erwähnen, das wenn Du super Leistung hast und zeigst, Du auch sogar die Möglichkeit hast, an Sowas wie Schnupper-Studium zu machen, das wird oft bei Weiterbildungskollegs angeboten=2 Bildungsweg, die mit Universitäten zusammen arbeiten.

Welche Schulen es auf 1 Bildungsweg anbieten eine Zusammenarbeit mit Universitäten oder Hochschulen weiß ich nicht alle, den Ich weiß nur welche aus dem Münsterland, Osnabrücker Land und Ruhrgebiet. Das halt nur Durch einen Besuch mit meinen Schwestern, an so Informativen Sonderveranstaltungstagen der Hochschulen/Universitäten oder weil die Schulen auch Teils mit den Zusammen arbeiten und den Schülern halt mehr Möglichkeiten bieten wollen, das sind meist Berufsschulen auf die es Eher zu trifft oder Gesamt/Gymnasium oder auf so eine Schule wie Ich Selber war. Also es kommt echt drauf an was Deine Schule Euch Schülern alles so Anbietet an Projekten oder Kooperationsarbeiten oder Arbeitsgemeinschaften oder halt auch Begabten Förderungen oder halt Zertifikatskurse etc.

Also Du solltest echt mal schauen, was Dich davon den Fächern so Interessiert und was als Wichtig für das Studium empfunden wird. Das erleichtert Dir bestimmt dann die Fächerwahl in LK, GK für die Qualifikationsphase, Fachabitur und das Abitur. Meine Halbschwester machte es ähnlich für Ihr Berufswunsch Studium zur Sozialpädagogin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Fächerwahl in der Oberstufe hat keinen Einfluss auf die Vergabe von Studienplätzen.

  • In welchen Fächern bist du denn richtig gut?
  • Und welche Fächer machen dir Spaß?

Für Juristen ist es hilfreich, gut in Deutsch zu sein.
Und sie sollten logisch und analytisch denken können; wer das gut kann, ist meistens auch gut in Mathe.
Das nur mal so als Anregung.
Aber wie gesagt - es gibt keine vorgeschriebenen Fächer.

grownjunior10
Fragesteller

Ich bin gut in Bio, Physik, Mathe und Musik. Soll ich die dann als LK nehmen? Obwohl, Musik- da bringt mir erweitertes Wissen wenig, entweder Englisch oder Deutsch nehme ich als LK. Danke! :)

PS: Ich habe mal einen IQ test gemacht, das Ergebnis war 130. Mein IQ wurde hauptsächlich durch mein logisches Denken nach oben gezogen.

Vorgeschrieben ist das nirgens... Du kannst auch mit einem Mathe Basiskurs zB Mathematik studieren, man fängt sowieso bei 0 an.

Empfehlenswert ist es aber dass man argumentieren kann, also zB deutsch Lk ist bei Jura hilfreich (aber auch nicht zwingend notwendig)

Deine LK-Wahl ist komplett egal. Du kannst jedes Studium beginnen mit jedem LK im Abitur, sofern deine Noten stimmen. Inhaltlich würde sich vielleicht Wirtschaft oder Deutsch anbieten.

grownjunior10
Fragesteller

Habe noch einen Screenshot von der Datei hochgeladen, welche der Fächer wären empfehlenswert?

Du brauchst eine Allgemeine Hochschulreife und ein abgeschlossenes Jurastudium (Staatsexamen) um Anwalt werden zu können.

grownjunior10
Fragesteller

Aso, ich meine was brauche ich für Lk's um ein Jurastudium absolvieren zu dürfen?

AlexausBue  25.02.2021, 14:29
@grownjunior10

Du brauchst eine Allgemeine Hochschulreife und ggfs. sogar einen NC.

Die Zulassungsbedingung ist die Allgemeine Hochschulreife.