Welche Essiggurken sind vegan?

6 Antworten

Wenn du allen Gefahren aus dem Weg gehen willst, so lege doch deine Gurken, Kohl - und was auch immer - selber ein. So mache ich das schon seit Jahren. Ich weiß was drin ist und das es gut schmeckt UND das aller wichtigste ist, ich schätze meine eigenen Produkte 1000 mal mehr als das gekaufte Zeug. Den das gekaufte Zeug landet all zu oft in der Tonne, weil: steckt ja auch keine Arbeit dahinter ;-))

Zu 99,9 % Ist Essig VEGAN genau so wie Gurken!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ernährungstherapie/ Diätassistent i.A. am UKL Leipzig

Havege  03.01.2014, 23:05

Zu 99,9 % Ist Essig VEGAN genau so wie Gurken!

Der meiste Essig ist nicht mal Halal weil Schweinegelatine benutzt wird in der Herstellung, wie soll er da dann Vegan sein?

Erst mal informieren.

Wenn sie richtig gemacht werden ist nicht mal Essig notwendig sonder genau wie bei Sauerkraut nur Salz der Rest ist Milchsäuregärung die dabei aus dem Gemüse und dem Salz entsteht.http://www.frag-mutti.de/sauerkraut-selbst-herstellen-a15798/ Im selben Prinzip gehen auch Gurken da dann am besten in Scheiben.

LG Sikas

Essiggurken sind nicht vegan, da Essig durch ein "Lebewesen" (Hefe) entsteht

Branntweinessig wird ja teilweise mit tierischer Gelatine geklärt, was dann aber spätestens auf dem Gurkenglas nicht mehr lesbar sein wird.

Das einzige was dir hier helfen wird ist eine Anfrage beim Hersteller selbst.

Hehe, was bitte soll das sein, "Veganer branntweinessig"? Als ob der sonst aus Karnickelkötteln gemacht würde... :-)))

Zinzy
Beitragsersteller

Mancher Essig wird mit Gelantine geklärt :)

Atzec  03.01.2014, 19:22
@Zinzy

Ah, ok! Darauf wäre ich nun wirklich nicht gekommen! :-) Aber an der Stelle mutet mir Fleischfresser das dann schon ein wenig sektiererisch an. Müsste man sich konsequenterweise nicht dann auch weigern, leuten die hand zu geben, die sich ein Haustier halten...?