Welche Eselsbrücken kennt ihr noch aus eurer Schulzeit?

9 Antworten

Was mir auf die Schnelle einfällt, ist die Regel mit Morgenrot und Abendrot. „Morgenrot: Schlechtwetterbot – Abendrot: Schönwetterbot”.

Das ist aber eine unbrauchbare Eselsbrücke, weil man Beides beliebig tauschen kann und damit hohe Verwechselungsgefahr besteht.

Deshalb habe ich für mich eine bessere Eseldbrücke gefunden, die auf einem Merkspruch von Robert Baden-Powell, dem Gründer der Pfadfinder beruht:

Rot am Morgen: Das Wetter macht Sorgen
Rot am Abend: Das.Wetter wird labend

Was »labend« bedeutet, muss ich Dir ja nicht erklären; das weißt Du sicher. Im Original heißt es:

Red in the morning: Shepherd's warning
Red at night: Shepherd's delight

Liebe Grüße, Gegsoft

😂😂😂😂 als ich deine Frage gelesen habe, hatte ich sofort die Stimme meines Lehrers im Kopf „wer nämlich mit h schreibt, ist dämlich“.

Und, wenn ein Schüler etwas sagte wie „Ich bin am lesen, am schreiben usw.“, stellte er sich in die Klasse und sagte „Ich bin am Holz am hacken“. 😂😂😂

He, she, it, das so muss mit. (Englisch)

In den O S Ten MUS TIS ENTlein. (Latein)

Liebe Grüße Sandknolle 🐥

Hallo AstridDer Pu

(Ich habe das lange als AstridPerDu gelesen)

Nun zu den Eselsbrücken:

Wer nämlich mit h schreibt, ist dämlich.

Zeigt die Polizei den Rücken, sollst du auf die Bremse drücken. (Bei der Verkehrsregelung durch Polizeibeamte. Weniger Schule, eher Lebensschule.)

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.

Es gibt Wörter, die schreibt man gar nicht zusammen. (Korrektur für die, die garnicht zusammen schreiben).