Welche "ES" Verfilmung (Stephen King) ist besser? Die neue von 2017 oder die alte von 1990?
8 Antworten
📺 + Nostalgie & treu zur Buchvorlage:
- Hält sich enger an die Struktur des Buches mit vielen Rückblenden zwischen Kinder- und Erwachsenenzeit.
- Setzt stärker auf eine düstere, melancholische Atmosphäre als auf Jumpscares.
🎭 + Tim Curry als Pennywise:
- Seine Darstellung ist ikonisch, weil er Pennywise eher wie einen realistischen, gruseligen Clown spielt, der manchmal auch freundlich wirkt, bevor er zuschlägt.
- Viele finden ihn unheimlicher, weil er subtiler und weniger CGI-lastig ist.
🎬 - Produktion & Effekte veraltet:
- Da es eine TV-Produktion war, sieht vieles low-budget aus.
- Manche Horrorszenen wirken heute eher unfreiwillig komisch als gruselig.
📝 - Kürzungen & entschärfter Horror:
- Die TV-Version musste viele brutale und psychologische Aspekte des Buches weglassen (z. B. die Mord-Szenen und kindliche Traumata).
- Der zweite Teil (mit den Erwachsenen) wird oft als schwächer angesehen.
🎥 + Moderne Horror-Inszenierung:
- Viel düsterer, brutaler und mit besseren Effekten.
- Setzt mehr auf Jumpscares und Monster-Designs, aber bleibt atmosphärisch.
🤡 + Bill Skarsgård als Pennywise:
- Gruseliger, unberechenbarer und körperlich verzerrt durch CGI.
- Weniger subtil als Tim Curry, aber mehr wie ein Albtraumwesen, das mit seiner Mimik und Bewegungen verstört.
👦 + Stärkere Kinderdarsteller:
- Die "Losers' Club"-Kids sind deutlich besser gespielt als in der 1990er-Version.
- Die Freundschaft und Dynamik zwischen den Kindern wirkt authentischer.
🎭 - Kapitel 2 (2019) war enttäuschender:
- Der zweite Film (mit den Erwachsenen) wurde kritisiert, weil er weniger gruselig ist und sich zu sehr auf Humor und CGI-Effekte verlässt.
- Das Finale ist langgezogen und viele fanden es nicht so emotional wie im Buch.
👉 Wenn du eine nostalgische, buchnähere Version mit Tim Currys ikonischem Pennywise willst → 1990er Miniserie.
👉 Wenn du modernen Horror, düstere Effekte und bessere Kinderdarsteller bevorzugst → Filme von 2017/2019.
Hast du schon beide gesehen oder überlegst du, welche du zuerst schauen willst? 🎈
Dankeschön. Ich bin noch beim Buch, aber habe es spätestens Sonntag ausgelesen. Also noch gar nichts gesehen.
Ich fand die "alte" Verfilmung um Welten besser. Das Buch zu lesen ist natürlich immer besser als sich den Film anzusehen...
Die alte ist (finde ich) besser.
Aber die neue ist trotzdem sehenswert.
Ich finde die alte besser.....das neue ist mir zu übertrieben... :)
Von der Atmosphäre finde ich den alten sehr gut aber auch die Neuverfilmung ist toll gemacht und auch recht nah am Buch.