Stephen Kings ES 1990 vs. 2017?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

ES 1990 53%
ES 2017 47%

5 Antworten

ES 2017

Immer diese Nostalgiebirlle. Der alte Film ist richtig langweilig und bringt nicht im geringsten rüber wie schlimm Pennywise ist. Keiner der beiden Film trifft das Buch richtig, aber die neue Verfilmung ist definitiv näher dran. Selbst Stephan King war mit der alten Verfilmung ja nicht zufrieden.

Finde beide gut. Der Alte ist eben nicht mehr zeitgemäß und wer auf Nostalgie steht soll sich ihn anschauen (man wird nicht enttäuscht). Der Neue trifft den Zeitnagel auf den Kopf und ist somit für die Jüngeren unter uns interessant. Ich schaue beide gerne und würde sie mir auch beide wieder anschauen!

Tipp: Ne schöne Movie-Nacht planen und alle Teile chronologisch abfrühstücken!

ES 1990

1990! Den hab ich mir das erste mal 2009 angesehen als ich 11 war 😂. Der ist auch nicht schlecht aber der alte ist wesentlich Angst einflößender

ES 1990

Noch eine Stimme für die alte Verfilmung - würde sagen beide sind in bestimmten Bereichen vom Buch abgewichen, aber Erzählstil und Figuren sind für mich im 1990er Film wesentlich besser getroffen (besonders Richie, der in der Neuverfilmung einfach nur unsympathisch und nervig ist). Auch der Erzählstil mit vielen Rückblenden und Überleitungen ist dort näher am Buch, ebenso die Zeit in der es spielt. Auch der Mut und Zusammenhalt der Gruppe spiegelt eher die Ambitionen und dem Roman wieder (im neuen Teil wollten fast alle kneifen).

Am neuen schätze ich, dass mehr Hintergrundinformationen z.B. zu früheren „Zyklen“ in denen Es aufgetreten ist gezeigt werden, auch auf die jeweiligen Ängste wird mehr eingegangen. Ebenso ist der Endkampf deutlich spektakulärer.

Man darf beim Vergleich der Filme, finde ich, nicht vergessen, dass der neue Zweiteiler einmal eine deutlich längere Spielzeit hat und zudem technisch natürlich über ganz andere Möglichkeiten als der 1990er Film verfügt.

Insofern bevorzuge ich gerade im Vergleich zum Buch und durch die m.E. bessere Charakterdarstellung und deutlich subtilere Horrordarstellung die ältere Verfilmung.

Die Neuverfilmung hat dennoch ihre Berechtigung als gruseligerer Horrorfilm, der viele Hintergrundinformationen zu Entstehung und Wirken von „Es“ liefert, für meinen Geschmack aber zu (künstlich, reißerisch) überladen mit Ekel- und Schreckelementen.