Welche Erfahrungen habt ihr mit der Weiterführung der Beziehung nach einer Trennung gemacht?

Mungukun  22.04.2022, 11:13

Aus welchem Grund ist denn die erste Trennung erfolgt?

kklszjklm
Beitragsersteller

Wir haben uns in der letzten Zeit öfters gestritten. Waren 2,5 Jahre zusammen.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihr die Gründe für eure Probleme/Streitereien ENDGÜLTIG aus der Welt schafft könnte es funktionieren.

Meistens sitzen solche Dinge aber viel zu tief, besonders wenn man verletzt wurde, genervt war, das Vertrauen verloren hat usw. Meiner Erfahrung nach bringt ein erneuter Versuch nichts, zumindest nicht lange.

kklszjklm
Beitragsersteller

Vielen Dank ja. Habe mich jetzt aber nach langen Überlegungen dazu entschieden, es nochmal zu versuchen.

Hättest du Tipps, wie ich ihn dazu bringe, dass er es auch nochmal probieren möchte? :)

Lucynchen  24.04.2022, 21:57
@kklszjklm

Wenn er es von sich aus nicht zu 100% will und du ihn überzeugen musst wird das nichts bringen.

kklszjklm
Beitragsersteller
@Lucynchen

Wir denken derzeit beide darüber nach, ob es noch ein Versuch wert ist. Ich hoffe, er denkt gleich wie ich.

LG und danke:)

Lucynchen  24.04.2022, 22:03
@kklszjklm

Dann halte still (auch wenn's schwer fällt) und warte seine Entscheidung ab. Er muss es von sich aus wollen und wirklich dazu bereit sein.

Alles Gute.

Das kommt darauf an, warum die Beziehung beim ersten Mal zerbrochen ist. Wenn es Gründe gegeben hat, die beim zweiten Versuch immer noch da wären und die nicht ausdiskutiert werden, ist der zweite Bruch schon vorprogrammiert. Es ist schon wichtig, gewisse Regeln aufzustellen. Bestimmte Dinge auszuschließen, die beim ersten Mal nicht funktioniert haben. Sind die Gründe aber z.B. Gewalt, Fremdgehen oder andere schlimme Dinge, dann helfen auch Beteuerungen, dass sowas nie mehr passieren wird, überhaupt nicht und man sollte sich gar nicht erst wieder auf die zweite Beziehung einlassen.

kklszjklm
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Es handelte sich um andere Gründe, also keine Gewalt oder Fremdgehen usw. :)

Wir haben drüber gesprochen, dass wir Kompromisse finden müssten. Er denkt darüber nach, ob es noch einen Sinn hat, es nochmal zu versuchen. Wie könnte ich ihn dazu bringen, dass er es nochmal probieren möchte? Hast du da evtl Tipps?:)

Würde ich nicht machen, immerhin gibt es im Leben keinen Reset-Knopf und es gab einen guten Grund zum Schlussmachen. Wenn überhaupt würde ich mindestens 3-5 Jahre nur freundschaftlich Nähe suchen, und sich selbst wieder finden, natürlich auch andere Beziehungen führen wenn es sich ergibt, denn gerade nach der Trennung trauert man und idealisiert Ex-Partner, falls aber nach einer platonischen Phase noch Interesse besteht und sich auch (wahrscheinlich) beide weiterentwickelt haben, kann es durchaus gut gehen, man sollte eben nicht da weiter (kaputt-) machen wo man aufgehört hat und alte Wunden heilen lassen.

Nur meine Meinung, bin seit 2 Jahren vom Papa meines Kindes getrennt und er ist ein sehr wichtiger Mensch in meinem Leben, der große Bruder den ich nie hatte, ein echt toller Freund, wir sind füreinander da, aber sind definitiv keine Beziehungspartner mehr, habe inzwischen eine neue Beziehung in der ich sehr glücklich bin!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuchen kann man es nochmal. Umsonst gibt es keine Chance die man versuchen und nutzen kann.

Ich bin derzeit auch wieder mit meinem ex zusammen. Mal sehen was passiert

Kenne ich.Meine Erkenntnis,es lohnt sich nicht.Muss aber nicht für jeden zutreffen.

kklszjklm
Beitragsersteller

Okay vielen Dank. Woran ist es bei dir gescheitert, wenn ich fragen darf? :)

Fuchs444  22.04.2022, 11:15
@kklszjklm

Nach einigen Aussprachen und gegenseitigen Versprechen standen nach kurzer Zeit die alten Probleme wieder im Vordergrund.