Welche Erfahrungen habt ihr in der Anwendung mit Heilmoor bei euren Hunden?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ich kenne Heilmoor, wende es aber bei meinem Hund nicht an. 43%
Ich kenne Heilmoor gar nicht. 36%
Ja, ich wende Heilmoor regelmäßig bei meinem Hund an. 21%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich wende Heilmoor regelmäßig bei meinem Hund an.

Regelmäßig ist der falsche Begriff, aber ab und an habe ich es bei meiner Hündin bereits verwendet.

Es entgiftet gut und beruhigt den Magen-Darm-Trakt. Meine Hündin leidet u. A. an einer EPI (exokrine Pankreasinsuffizienz) und ihr tut es gut, wenn sie ab und an mal eine Kur mit Heilmoor bekommt.

Könnte ich mal wieder machen, hatten wir länger nicht. Manchmal denkt man an sowas ja gar nicht mehr. Danke also für die Erinnerung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Ich kenne Heilmoor gar nicht.

Nein, kenne ich nicht.

DaLiLeoMishu
Fragesteller

Ist wirklich sehr gut bei Übelkeit, Verdauungsproblemen etc. ....

Ja, ich wende Heilmoor regelmäßig bei meinem Hund an.

Hallo, unser Hund hatte immer wieder mit stinkenden Blähungen und Durchfall zu kämpfen. Er hat sich Phasenweise auch immer die Pfoten aufgeleckt oder aufgebissen. Es wurde schon viel ausprobiert, auch Futterumstellung. Mit mäßigem Erfolg. Wir haben Heilmoor über 2 Monate mit Erfolg angewandt. Kein Durchfall, keine Blähungen mehr . Dazu hat er auch noch ein super glänzendes Fell bekommen. Kein Pfoten lecken mehr.
Wir pausieren gerade, weil man es ja nicht dauerhaft geben soll . Leider sind jetzt die Blähungen wieder da. Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DaLiLeoMishu
Fragesteller

Habt ihr auch mal Futterkohle oder Heilerde Mikrofein ausprobiert? Kann ich beides dafür empfehlen.

Vielen lieben Dank für deine Antwort. :-)

Ich kenne Heilmoor, wende es aber bei meinem Hund nicht an.

ich hab es mal ausprobiert aber nur mit sehr mäßigen Erfolg und der Hund mochte es überhaupt nicht.

Wenn der Hund Gras frisst und Blähungen hat dann muss man die Ursache herausfinden und abstellen. Dann erledigt sich das Problem von alleine. Meist liegt es ja am Futter.

Ich kenne Heilmoor, wende es aber bei meinem Hund nicht an.

Ich möchte mich nicht an der Zerstörung der Natur beteiligen.

DaLiLeoMishu
Fragesteller

An der Frage vorbei und als "nicht hilfreich" angeklickt.

JoshuasFragende  23.01.2024, 14:09
@DaLiLeoMishu

Nein, du hast einfach deine Umfrage falsch formuliert. Wenn du keine Kritik an Praktiken hören willst, mit denen du die Natur zerstörst, dann gebe den Nutzern nicht die Möglichkeit, mit nein abzustimmen.

JustASingle  23.01.2024, 12:27

Was hat Heilmoor mit der Zerstörung der Natur zu tun?

JoshuasFragende  23.01.2024, 14:07
@JustASingle

Der kommerzielle Einsatz von torf für heilkuren sorgt dafür, dass Moore zerstört werde, welche eine wichtige Rolle im Ökosystem haben. Sie sind die Heimat von vielen sehr seltenen Lebensformen und schützen das Klima durch ihre Funktion als Kohlenstoffsenke. Wer den abbau von torf in Mooren fördert, zerstört damit Ökosysteme, die Jahrtausende brauchen, um sich neu aufzubauen.