Welche Erde ist gut für einen Avocado Baum?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die normalen "Erden" aus Bau-/Supermärkten sind +/- alle gleich - Avocado ist da kein besonderes Mimöschen...

Besser torffrei (nicht torfarm, das ist Augenwischerei), da besteht die Masse aus Holzschliff etc.

Alle diese Massen sind fast 100% Biomasse, deshalb:

wie schon mehrfach gesagt Sand beimischen - Spielsand ist i. d. R. etwas schärfer (scharfkantiger) als Flusssand - verwende ich ggf. aber auch seit Jahren, ohne wirkliche Probleme...

von Kokoserden halt ich wenig (keine Substanz, keine Nährstoffe, um die halbe Welt transportiert...)

Lauberde (aus dem Wald) kann man nehmen (beimischen), muss man aber nicht für Avocado...

lieber etwas Gartenerde (Maulwurfshügelerde), damit etwas Tonminerale etc. in den Boden kommen, die machen es stabiler...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IvyHolo 
Beitragsersteller
 25.05.2019, 10:16

Ich hab jetzt torffreie Substrate bestellt nur mit dem falschen ph-Wert. Also etwas zu sauer. Das kann ich aber korrigieren. Was mich immer wieder irritiert ist der organische Anteil. Viele Hersteller schreiben, dass der organische Anteil bei 20 % liegt. Aber wenn das Gesamte Substrat aus Grünschnitt, Kompost, Holz etc. besteht, dann müssten das doch 100 % organische Anteile sein.

Das mit den Hügeln ist eine gute Idee.

myotis  27.05.2019, 14:17
@IvyHolo

steht da wörtlich "organischer Anteil 20%" drauf? oder was genau?

IvyHolo 
Beitragsersteller
 29.05.2019, 13:34
@myotis

genauso steht das drauf. wörtlich. aber bei den "zutaten" so wie oben beschrieben. Sehr irritierend

myotis  29.05.2019, 16:00
@IvyHolo

wenn bei dem etc. auch Tonminerale genannt sind z. B. (was nicht schlecht für die Erde wäre), kommts auf die Messmethode an = beim wiegen von Trockenmasse z. B. schlagen die Tonminerale dann durch...

IvyHolo 
Beitragsersteller
 30.05.2019, 09:05
@myotis

Sind keine Tonminerale angegeben. 100 % Bio Abfall. und trotzdem bei den werten 20 % organische Anteile.

myotis  03.06.2019, 14:49
@IvyHolo

80% Wasser? (20% organische Anteile in der Gesamtmasse, also mit Wasser oder in der Trockensubstanz, also ohne Wasser?)

je nach Analysemethode gibt es noch die Unterscheidung Trockenmasse und Asche (das verbrannte ist dann das organische...), der Rest sind die mineralischen Anteile des "Bioabfalls" - 80% Ascheanteil wäre aber extrem ungewöhnlich...

IvyHolo 
Beitragsersteller
 03.06.2019, 19:52
@myotis

In der Trockensubstanz ohne Wasser. Aber die Unterscheidung verstehe ich nicht. Wenn ich bioabfall und Grünschnitt habe dann muss doch 100 % organische Anteile drauf stehen. Ob das jetzt verbrannt ist oder nicht

Rhododendrenerde ist eine saure Erde (kalkfrei) - ABER ich würde diese nicht empfehlen.

In zu sauerer Erde gefällt es dem Avocado nicht, denn Avokados sind keine Moorgewächse. Stattdessen mische normale Blumenerde 1:1 mit Sand. Als SAnd nimmst du am besten Flussand. Flassand kannst du entweder direkt aus versandeten Bächen holen oder aber du fragst dich in Baumärkten durch. Obi und Co bieten nur Spielsand den du NICHT verwenden solltest. Andere Baumärkte wie z.B. Stabilo sind eher gewerblich ausgelegt und bieten losen Flusssand.

Ältere Avocadobäume sollen sogar in Lehmerde besser wachsen.

Offenbar ist der Avocado gar nicht so wählerisch.

Beim Düngen muss man nur darauf achten einen Natürdünger statt eines Mineraliendüngers zu verwenden. Natürdünger sind in der Regel salzarm.

IvyHolo 
Beitragsersteller
 21.05.2019, 08:44

Was ist am Spielsand verkehrt? Ich hab mir den nämlich gekauft. 😂 Aber für 2 Euro tut das nicht weh.

Das Problem mit der Blumenerde ist auch wie oben beschrieben. Bleibt wohl nix anderes übrig als blind weiter suchen. Ich schau bei Stabilo mal vorbei.

Ich frage mich gerade, ob ich einfach in den Wald gehe und mir dort Humus suche. Ob das geeignet ist?! 🤔

Ohne Torf wird es schwierig eine gute Erde zu finden.

Reiner Kompost ist nicht strukturstabil und verschlämmt.

Was du nutzen könntest wäre kokoserde mit Sand gemischt und aufgedüngt.

Oder du holst dir in einer Gärtnerei oder online Primelerde,die ist auch unter 1g/L salz.die meisten anderen blumenerden haben 2 bis 3g Salz pro Liter.

Aber ich hatte schon oft Avocados und denen ist auch normale blumenerden bekommen,hab sie nur irgendwann entsorgt weil sie zu groß und sperrig waren.

Torffreie Blumenerden werden inzwischen in jedem Gartencenter angeboten. Für die Avocado-Jungpflanze kann man etwas Sand untermischen.

So eng sieht eine Avocadopflanze das nicht.

IvyHolo 
Beitragsersteller
 21.05.2019, 05:53

Ich brauche ein bestimmtes Produkt. Jede Erde aus dem Gartencenter war bisher zu sauer oder hatte zu viel Salz oder kaum organische Bestandteile 😩

agrabin  21.05.2019, 10:25
@IvyHolo

Blumenerde besteht fast zu 100% aus organischen Bestandteilen, mineralische Beimischungen, wie sind eher selten vorhanden.

Wenn du mit "zu viel Salz" den Nährstoffgehalt meinst, dann ist Anzuchterde das ein Produkt mit geringem Nährstoffgehalt.

IvyHolo 
Beitragsersteller
 25.05.2019, 10:16
@agrabin

Mit Salz meine ich nur den Salzgehalt.

Du kannst ganz normale Blumenerde verwenden

IvyHolo 
Beitragsersteller
 21.05.2019, 15:30

lol. haste da ein bestimmtes produkt oder nähere infos?! Bitte. Danke.