Kann mir jemand schnell bei meinem Thema helfen?

3 Antworten

das "haarig"-schleimige unter Wasser ist ein Algen- oder (wahrscheinlicher) Bakterienbesatz an Resten des Fruchtfleisches... - nix wildes...

achte darauf, den Kern nicht (auch nicht halb) unterzutauchen, sondern gerade so "mit dem Boppes" auf der Wasseroberfläche zu halten = der Kern hat genug Wasser, der Wurzelkeim soll das Wasser im Glas nur "riechen" können...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schimmel kann nur an Luft enstehen. Daher kann es schonmal kein Schimmel sein.

Du hast den Kern nicht gut genug gereinigt, würde ich sagen. Schimmel ist das nicht. Fäulnisgeschehen kann es aber sein.

Tipp: Setz den nächsten Kern gleich auf Erde, lass ihn oben rausgucken, wie hier aus dem Wasser. halte die Erde leicht feucht, da keimt er genauso gut ode besser (hat ja die Natur so vorgehsen) und du hast nicht das Problem mit dem Milieuwechsel nach der Keimung und vor allem nicht mit Fäulnis. Den Kern immer gut von Fruchtfleisch reinigen.

dontaskme739
Beitragsersteller

Vielen dank für deine Hilfe! Ich werde das jetzt und beim nächsten Mal beachten! Liebe Grüße!

Bitterkraut  10.01.2019, 16:17
@dontaskme739

Der Kern muß ganz sauber und trocken sein, bevor du ihn einsetzt. Dann klappt es aber auf Erde sehr gut. Und du mußt viel Geduld haben, die brauchen ewig, um zu keimen.

myotis  11.01.2019, 00:48
@Bitterkraut

ich hab die nie sonderlich sauber gemacht - in der Natur rennt auch keiner durch den Wald mit dem Wischtuch und putzt Kerne :-))

aber es kann nicht schaden - auch optisch nicht auf der Fensterbank :-) - die Dinger abzuwischen...

trocknen würde ich den Kern ausdrücklich nicht! das verlängert den Aufstand nur, weil der Kern erst wieder "aufwachen" muss und der Keimling zusätzliches Wasser für die Aktivierung braucht - ja ich weiss, Du meinst vermutlich nur außen, aber außen ganz trocken heisst auch innen nicht mehr ganz frisch...

myotis  11.01.2019, 00:51
@dontaskme739

@dontaskme739: übrigens zur Frage Erde/Wasser: auf (nicht in) Wasser sieht man halt mehr und auch den Fortschritt - für den Keimling ist es aber vermutlich besser, den Kern gleich in (regelmäßig gut gegossene) Erde zu setzen, weil so die Gefahr des Wurzelbruchs (beim Einsetzen aus dem Wasserglas) entfällt wie auch die Umgewöhnung von Wasserwurzel auf Erdwurzel...