Welche Enzyme sind in Hefe enthalten?

2 Antworten

Mit einem ganz einfachen Test kannst Du auch feststellen, dass diese zum Beispiel auch eine Peroxidase besitzt. (Wasserstoffperoxid + Bäckerhefe).

Wenn Zucker in Alkohole oxidiert werden, müssen generell Oxidoreduktasen vorhanden sein (wie die korrekt erwähnte ADH).

Eine Lyase wird es m.E. auch geben, da zu Beginn vom Pyruvat CO2 abgespalten wird (allerdings ohne Verbrauch von ATP)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Suche Saccharomyces cerevisiae in UniProt. Enzyme Endung '-ase'.

Am bekanntesten ist wohl die Alkoholdehydrogenase (ADH) der Bier- oder Bäckerhefe Saccharomyces cerevisiae. (Der Mensch hat ebenfalls eine ADH.)