Welche Energieumwandlungen treten auf?

2 Antworten

Der Skilift leistet elektrische Arbeit und der Sportler gewinnt an potentieller Energie (Lageenergie). Wenn er den Berg dann hinunterfährt, wird die potentielle Energie in kinetische Energie gewandelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

PWolff  07.09.2016, 21:39

Und beim Abbremsen die kinetische Energie in Wärme.

Erst wird Hubarbeit verrichtet, wenn er hochgezogen wird.

Bei der Abfahrt wird zunächst Beschleunigungsarbeit geleistet, bis er auf Geschwindigkeit ist.

Danach wird nur noch Reibungsarbeit geleistet (Luftwiderstand, Gleitwiderstand).

Am Ende der Abfahrt wird Verzögerungsarbeit geleistet, wenn er abbremst.