Welche Elemente haben eine besonders stabile Elektronenverteilung in der Hülle und warum?

1 Antwort

Diejenigen mit einer vollständigen, äußeren Elektronenhülle

Findest du im Periodensystem: links die Elemente mit nur einem Valenzelektron, rechts die vollständigen.

Im Atom spricht man nur von Energieniveaus, aber beim "Transit" von Abgabe oder Aufnahme von Elektronen (findet zw. Atomen in Molekülen statt), heißes Gas ionisiert, etc.

Rest (und genauer) kannst du nachlesen: Periodensystem/Elemente/ Moleküle

Gruß

oder hier: https://www.gutefrage.net/frage/elektronenverteilung-eines-atoms?foundIn=tag_overview