Je stabiler eine Böller Hülle, desto lauter der Knall?

2 Antworten

Um eine Stahlhülle zum Bersten zu bringen, sind immens höhere Mengen an Sprengmittel von Nöten, insofern würde mit einer "böllerüblichen" Menge hier vermutlich gar nix passieren.....

StefanH76
Beitragsersteller

Ja mit 10g passiert nix aber gehen wir mal rein davon aus wie laut das ganze wäre. Stahl wäre deutlich lauter beim platzen oder?

Robin804  07.11.2023, 22:33
@StefanH76

Selbst mit 10g kann man nen Geisteskranken Knall aus einer Stahlhülle raus holen, am Ende ist das Material egal, es kommt auf die dicke drauf an

Als erstes: Sprengstoffe weder selbst ab- noch umfüllen oder gar erst herstellen. Es besteht unmittelbare, schwere Verletzungsgefahr (= mit bleibenden Behinderungen/Schäden). Nicht machen! Böller werden auch nicht "umgearbeitet". Nicht machen! – Das alles mag harmlos erscheinen, aber im Pulver liegt eine Menge Energie und diese kann nicht nur durch eine Flamme ausgelöst werden!!!

Dann gehen wir mal davon aus, dass das hier ein Gedankenexperiment ist.

Beim Zünden des Böllers wird im inneren Pulver et al. verbrannt, was zu einer Freisetzung einer relativ großen Menge Energie sorgt. Im allgemeinen wird es zu einer starken Volumenentwicklung kommen, die die Hülle knallend zerreißt. Und letzteres ist der Punkt: Die Hülle muss ja noch zerreißen. Je mehr Energie vorher in der Hülle aufgestaut werden konnte, desto besser wird der Knall sein. Die Hülle darf also einerseits nicht alles verhalten und andererseits muss sie stabil genug sein, den Druck zunächst stand zu halten. Sobald sie zerreißt, soll sie aber ganz zerfetzt werden. Würde nur ein Spalt aufgerissen, würde keine so schone Schockfront entstehen.

Und dann denke ich, dass das einfacher mit Pappe als mit Stahl umzusetzen ist. (Was nicht heißt, dass ich nicht ein dünnes Blech/Stahlfolie auch dafür präparieren könnte, aber das dürfte deutlich aufwändiger zu perforieren sein.)

Nebenbei: Die Metallgefäße, die ich bei Gefahrstoffunfällen gesehen habe, hatten einen seitlichen Riss und geknallt hatte es auch nicht so richtig. Eher ein Puff und ein Zischen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik