Wie teilt ihr als Paar euer Einkommen auf?

14 Antworten

Das Gehalt geht auf die Einzelkonten und wir überweisen monatlich unsere notwendigen Fixkosten auf ein Gemeinschaftskonto (Miete, Strom, Internet, Lebensmittel, Rundfunk u.ä.). Dann haben wir noch ein gemeinsames Sparkonto wo wir monatlich gemeinsam ansparen (Urlaub, Nebenkostennachzahlungen, größere Anschaffungen für den Haushalt)

Eigene Wünsche zahlt jede Person sonst selbst.


sunnyflower321  18.09.2023, 13:51

Genauso machen wirs auch. Familienbeihilfe landet auch auf dem Gemeinschaftskonto.

Mein und dein gab es bei uns noch nie.

Wir haben schon immer alles in einen Topf geschmissen und wer etwas braucht, nimmt es sich eben raus.

Dieses gehacke um das liebe Geld findet also ohne uns statt, es gibt schon genug die sich ihr Leben damit kaputtmachen.


corod  18.09.2023, 14:07

striktes Trennen funktioniert bei uns seit 8 Jahren, sie will mehr ausgeben als ich, ich spare lieber.

Jeder hat sein Konto, ich bezahle ca. 40% der Miete, weil er viel mehr verdient, ich überweise ihm meinen Teil und er zahlt dann die Summe ein. Wir haben je eine Kreditkarte mit dem wir Lebensmittel einkaufen, am Ende des Monats kommt die Abrechnung und ich bezahle ihm die Hälfte und er zahlt wieder die Gesamtsumme.
Die Versicherungen bezahlt er alleine, er macht aber auch weniger im Haushalt . Wir sind damit sehr zufrieden und werden es auch so behalten.

In längerer Partnerschaft mit gemeinsamer Wohnung hatten ich ein drei-Konten Modell.

Jeder hatte sein eingenes Konto für private Ausgaben und ein gemeinsames, von dem Dinge wie Miete, Nebenkosten, Lebensmittel, Rücklagen falls was kaputt geht usw. bezahlt wurden.

Da ich mehr verdient habe, habe ich freiwillig auch einen größeren Anteil der gemeinsamen Ausgaben übernommen, also mehr auf das Gemeinschaftskonto eingezahlt.

Meins ist meins, ihrs ist ihrs. Fixkosten werden geteilt, das wars. Ich bezahle alles für den Hund und habe den Ehevertrag bezahlt (wollte ich beides haben), sie nutzt und finanziert dafür ihr Auto alleine. Sie geht aus, ins Restaurant und gibt mehr Geld aus, ich leihe ihr bei Bedarf (zB neue Winterreifen was, ohne Zinsen).