Welche Einheit hat q?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einheitenbetrachtung:

 Und Amperesekunde kürzt man gängigerweise mit C für Coulomb ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Physik im Nebenfach

Am besten überlegst Du, was Deine Rechnung aussagt.

Oben im Zähler des Bruchs hast Du Masse (m) mal Beschleunigung (g) mal Weg (d).

Masse mal Beschlenigung ist Kraft: in diesem Fall die Gewichtskraft (m mal g). Die Einheiten bestätigen das: Die Einheiten von m und g ergeben zusammen eine Krafteinheit: kg mal m/s^2 gibt Newton.

(Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Newton_(Einheit) )

Nun haben wir im Zähler Kraft mal Weg, das ist Arbeit, man sagt auch Energie dazu. Auch das stimmt mit den Einheiten überein: Newton mal Meter, also Nm, ist nichts anderes als die Energieeinheit Joule.

(Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Joule )

Unten im Nenner des Bruchs hast Du elektrische Spannung (U). Spannung bedeutet: Energie pro Ladung. In Einheiten: Volt ist Joule pro Coulomb.

(Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Volt )

Der ganze Bruch ist also Energie / (Energie / Ladung). Die Energie kannst Du wegkürzen, übrig bleibt die Ladung.

Die Einheiten rechnen sich genauso. Du hast : Joule / (Joule / Coulomb). Joule kannst Du wegkürzen. Übrig bleibt die Einheit Coulomb.

heyyichhbinnana
Beitragsersteller

Super danke dir!!

Q ist die Ladung --> Coulomb.

Da Q ist n mal q, wobei n die Anzahl der Ladungen ist.

Da du hier nichts mit einer Anzahl stehen hast, denke ich dass es Coulomb sein werden..

heyyichhbinnana
Beitragsersteller

Wie kann ich das in eine Anzahl umrechnen? :)

heyyichhbinnana
Beitragsersteller

Ich hab’s selbst herausgefunden 👍🏻 danke dir