Welche einheimische Spinnenart fängt ohne Netz?
Moin,
seit einigen Tagen sitzt in meiner Küche eine recht winzige (vlt. von der größe eines Fingernagels) Spinne über dem Fenster an der Wand.
Das kuriose an ihr : Sie scheint normale Stubenfliegen ohne Netz zu fangen. Jedes mal wenn ich schaue, hat sie eine in den Fängen und saugt sie aus. Auf dem Fensterbrett stapelten sich heute Morgen die toten Fliegen, genau unter ihr...
Nun wüsste ich echt gern um was es sich dabei Handeln könnte, bzw WIE die Spinne das komplett ohne Netz anstellt, die Fliegen sind ja fast grösser als sie selbst.
Ein Foto kann ich leider nicht davon machen, da die Auflösung der Kamera nicht ausreicht, bzw ich nicht nah genug herankomme.
Danke im Voraus.
4 Antworten
Zum Beispiel Springspinnen. Die sind nicht sonderlich groß aber sehr schnell und, wie der Name schon sagt, können sie weit springen. Man erkennt sie auch an mehreren großen Augenpaaren.
Z.B. die Wolfsspinnen, die kommen ohne Netz aus. Überhaupt sind es Wanderspinnen, die entweder ihrwer Beute auflauern, oder sie im schnellen Lauf überrumpeln.
Gibts da vllt ein bild dazu? würde echt gern wissen welche spinne das ist.
Es gibt eine Menge Arten. Diverse Sprinspinnen. Der Wikipediaartikel zu Spinnen ist da recht aufschlussreich.
Ich glaube, allgemein nennt man die Raubspinnen, die anderen Netzspinnen.
Die wenigsten Spinnen bauen ein klassisches Netz, es sind nur die bekanntesten Arten.