Was für eine Spinnenart ist das bitte?

Spinne - (Spinnen, Tierart)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist mit echt hoher Sicherheit eine Wolfspinnen Art, keine Kellerspinne (ich denke mal damit wird eine der Tegenaria  Arten gemeint sein) und ganz sicher auch keine Zitterspinne!

Das ist relativ einfach an dem recht gedrungenen Körperbau mit relativ kurzen Beinen und der Anordnung der Augen zu erkennen. Auch das beschriebene Drohverhalten ist typisch für Wolfspinnen.

Die genaue Art zu bestimmen dürfte relativ schwer werden, da sich Wolfspinnen relativ ähnlich sehen (eigentlich fast nur an Farbe und Zeichnung zu unterscheiden und beides kann auch innerhalb einer Art variieren) und es davon relativ viele Arten gibt (weltweit fast 2 1/2 tausend).

Erinnern tut mich die Spinne an sich sehr stark an die Hogna radiata die ich mal im Terrarium hatte, aber da H. radiata meines Wissens nur in Südeuropa vorkommt und die Zeichnung auf dem Hinterleib nicht ganz stimmt, wollen wir die mal ausschließen (wobei im Haus zu leben stark dafür sprechen würde, denn einheimische Wolfspinnen halten sich nicht gerne im Haus auf, und eine Südeuropäische Art würde draußen eben nicht überleben und sich daher wohl im Haus aufhalten)

Was heimische Arten betrifft (ist auch wahrscheinlicher) könnte es eine Art der Gattung Alopecosa sein. Die sind für einheimische Spinnen recht groß und passen teilweise von der Zeichnung ganz gut.

Könnte auch gut eine Spinne der Gattung Trochosa sein, zB. evtl. Trochosa terricola.

Nur so neben bei, der Biss sämtlicher bekannten Wolfspinnenarten ist für einen gesunden Menschen absolut ungefährlich (darunter Fallen auch Spinnen wie Lycosa tarantula). Nur Allergiker sollten vorsichtig sein! trotzdem sollten Bisse vermieden werden, da sie recht schmerzhaft sein können.

Ansonsten könnten noch Kräuseljadgspinnen (Zoropsidae)
in Frage kommen, Zoropsis Arten sehen deiner Spinne recht ähnlich.

Tonydi  29.09.2016, 01:19

/signed 🖒 hab die gattung hogna völlig vergessen.. danke. dem rest stimme ich voll und ganz zu

Hamloer  29.09.2016, 01:13

Ergänzung; da Zoropsis spinimana die einzige Art ist, die es in D. gibt (aus Südeuropa eingeschleppte Art, die vorwiegend in Innenräumen in D. vorkommt) währe das so ziemlich die einzige Alternative zu einer der größeren Wolfspinnenarten.

Unterscheiden kannst du die dann ganz einfach, nimm ein großes Glas; wenn die Spinne raus kommt bzw an Glas laufen kann ist es definitiv Z. spinimana, wenn nicht eine Wolfspinne.

Wolfspinnen können zwar gut klettern, aber können nicht an glatten Oberflächen laufen!

Hamloer  29.09.2016, 01:17
@Hamloer

Und noch eine Ergänzung zur Giftigkeit von  Z. spinimana:

"Dünnere Hautstellen können von Zoropsis spinimana mit den Chelizeren durchdrungen werden. Die Folgen sind in der Regel harmlos und gleichen einem Mückenstich (Hänggi A. & I. Zürcher 2013). Mitunter kann die Reaktion aber auch heftiger ausfallen und die Formen eines schwachen Bienenstichs annehmen (Huber S. & T. Bauer 2012). Für Bissfolgen bei Allergien, Überempfindlichkeiten oder an empfindlichen Hautstellen liegen darüberhinaus keine Daten vor (Hänggi A. & I. Zürcher 2013)."

http://wiki.spinnen-forum.de/index.php?title=Zoropsis_spinimana

ich denke, das ist eine Zitterspinne

Bluekilla  28.09.2016, 23:09

Zitterspinnen sind die mit den langen dünnen Beinen^^

GunnarPetite
Beitragsersteller
@Thomas19841984

Diese normalerweise verhaltensunauffälligen Spinnen arbeiten mir zu, indem meine Familie im Sommer weniger Stiche und Bisse von bösartigen Bremsen, Stechmücken und derartig miesen Parasiten erleidet. Also wird sie niemals ein Saugerrohr von innen sehen. Ich mag Spinnen. Und ich bin neugierig.

GunnarPetite
Beitragsersteller

Könnte sein. Die Bilder zu Zitterspinne sind sehr unterschiedlich, aber das eine oder andere sieht genau so aus.

Dürfte ne Winkelspinne sein .

Ein schönes Exemplar :)

Tonydi  28.09.2016, 23:29

ist eine heimische wolfspinnen art

Bluekilla  28.09.2016, 23:13

Obwohl Korrektur, hatte schonmal so ein Vieh im Keller. Also müsste sie eig heimisch sein

Rosswurscht  28.09.2016, 23:22
@Bluekilla

Ich hab zwei so Kollegen überm Bett hängen ;-)

Dafür habe ich keine Mücken die mich quälen :)

Bluekilla  28.09.2016, 23:10

Das is alles, aber keine Winkelspinne. Sie hat zu große Augen und ist Behaart. Ist irgendwas eingeschlepptes, vermute ich mal🤔

Keine kellerspinne oder so.

Eine wolfspinne der gattung pardosa oder allopecosa..

Biss soll schmerzhaft sein.. aber nicht weiter gefährlich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Großtierpfleger und Terrarianer (Schwerpunkt Spinnen)

Tonydi  29.09.2016, 01:07

kommt drauf an welche art :p von 0 -8 alles dabei.. 0,2,4 kommen oft bei arten vor die nur in höhlen leben. die müssen nicht unbedingt sehen können.. der rest 6 und 8 augen.

Tonydi  29.09.2016, 00:06

habe noch etwas recherchiert. Weil mich der schwarze strich auf dem hinterleib etwas verwirrt hat? vllt auch die kräuseljagdspinne. Zoropsis spinimana. gehört allerdings auch zu den wolfspinnen artigen. lg :)

Tonydi  28.09.2016, 23:35

du kannst an den Augen erkennen ob es tatsächlich eine wolfspinne ist.. 3 augenreihen 4 kleine Augen unten mitte 2 große und oben 2 große

969696  29.09.2016, 00:52
@Tonydi

Ihhhh wie viele Augen hat denn eine Spinne?

Hamloer  29.09.2016, 02:22
@969696

Bis auf ganz wenige Ausnahmen (meistens Höhlenbewohner) entweder 6 oder 8 Augen.

Zoropsis spinimana.. kräuseljagdspinne..

Sieht deiner sehr ähnlich.

https://youtu.be/cW8QTMHbC8o

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Großtierpfleger und Terrarianer (Schwerpunkt Spinnen)