Welche Eigenschaften und Kriterien muss Goth Musik erfüllen?

3 Antworten

Klassischer Gothic Sound hat in der Regel einen präsenten Bass bzw. präsente tiefe Töne. Relativ melancholische Melodie, tanzbarer Rythmus und Schall- oder Verzerrungseffekte auf dem Gesang und im Allgemeinen. Dieses Muster kann man sowohl im Gothic Rock als auch im Gothic Wave wiederfinden. Ziel ist es damit eben eine düstere und schwer greifbare Athmosphäre zu schaffen.

Innerhalb der schwarzen Szene gibt es dann natürlich noch jede Menge anderer Stile, die auch von den Goths gehört werden. Dazu gehören beispielsweise eben NDH, NDT, EBM, etc, pp. Das ist von Gothic Rock und Gothic Wave aber musikalisch meist sehr klar unterscheidbar, wenn man ein Ohr dafür hat.

Hier mal ein paar Beispiele wie Gothic Rock heute klingt.

PS: Trotz des Namens Gothic Metal hat es wenig bis garnichts mit der Gothic Szene zutun sondern ist eine Entwicklung aus dem Death Doom Metal und sollte daher aus dem Thema eher rausgehalten werden.

https://youtu.be/FNBmq_Okg4g?si=MMRbYWjf7bOtSRBH

https://youtu.be/cBxl9WhDnLE?si=kxZM_YIdO1-yiBhi

https://youtu.be/HbzsT31gCBw?si=KSwmYnvnmDDIQ8lW

Es gibt auch ein paar deutsche Einzelbeispiele.

https://youtu.be/jT6co8MaUME?si=1mOFsce5KnR_mjId

https://youtu.be/XwI6P4YeFDY?si=nc2AbcEfyFEBGIPe

mausigstemaus23  27.06.2024, 23:56

black metal ist tot!

deswegen machen wir jetzt goth ,,

darkarth298  28.06.2024, 00:06
@mausigstemaus23

Achso. Ja, ich find ihre BM Sachen tatsächlich ziemlich mies. Ich hoffe sie machen mehr Gothic in ihrem kommenden Album. Sag blos du kennst die oder biste jetzt grad drauf gestoßen? xD

mausigstemaus23  28.06.2024, 01:22
@darkarth298

ne die folgen mir auf instagram lol, hab mal mit denen meine eigene musik getauscht glaub ich

darkarth298 hat es eigentlich schon sehr gut erklärt.
Wichtig ist der prominente und tiefe Bass, düster-melancholische Klänge, Verzerrung und klare hypnotische Elemente aus dem Psychedelic. Synthesizer, E-Drums & Drum Machines sind auch oft typisch.
Generell kann man sagen, dass alle Gothic Musik von Post-Punk kommt (düsterer Post-Punk gehört auch zur Gothic-Musik).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon sehr lange in der Schwarzen Szene.

"Goth" ist kein Musikgenre.

Es gibt "Gothic Metal", "Gothic Rock" oder Musik, die von Goths gerne gehört wird, wie z.B. EBM, Neue Deutsche Härte, Industrial, Darkwave usw.

EddiWinkler  28.06.2024, 15:47

Goth/Gothic-Musik ist der Sammelbegriff für Gothic Rock, Dark/Cold/Ethereal & No Wave, NDT, Depro-Punk, Deathrock und düsteren Post-Punk. Teilweise wird noch sehr düsterer Synth-Pop wie "Fade to Grey" oder Depeche Mode und Neo-Folk dazu gezählt.
Alles Andere (NDH, Symphonic Metal, Industrial, EBM...) ist dann Schwarze-Szene Musik.