Welche Eigenschaften muss jemand haben, um ein guter Wissenschaftler zu werden?

4 Antworten

Eine gute Fachausbildung sollte man da erstmal schon haben.

Es scheint ebenso hilfreich zu sein,wenn man nicht "betriebsblind" wird,sondern immer auch mindestens gedanklich eine unscheinbare kaum zu erwartende Lösungsmöglichkeit akzeptieren kann.

Der Rest ist Spaß+Freude am Beruf,nebst diesbezüglicher Neugier an der Materie. ;-)

  • Selbstkritik
  • Perfektion
  • Selbstvertrauen
  • Kreativen Geist
  • Gewisse Offenheit
  • Neugierig sein
  • Pragmatismus/Gelassenheit
  • Bescheidenheit

Nie zufrieden mit aktuellen Antworten oder Theorien, solange man nicht die finale Wahrheit gefunden hat!

immer offen für andere Hypothesen.

immer bereit, sich selbst in Frage zu stellen!

Das ist das wichtigste neben einer guten Aus- und Weiterbildung, so denke ich.

cheerio

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neugierde, Intelligenz, Fähigkeit zum logischen Denken, zum Hinterfragen, Reflektieren und Neukombinieren, zum Teil auch Kreativität und Experimentierfreude

Sorgfalt und Ausdauer sind auch unerlässlich

dann braucht man natürlich eine fundierte Ausbildung

und Forschung ist sehr teuer, weshalb man auf Geldgeber angewiesen ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Nazgul89  01.02.2022, 19:27

und Forschung ist sehr teuer, weshalb man auf Geldgeber angewiesen ist

Dazu braucht es nur eine Anstellung oder man gründet selber ein Unternehmen. Nicht zum studieren und doktorieren.