Welche Eigenschaften hält Ihr für ungeeignet bei der Kindererziehung?

7 Antworten

Machtgehabe. Eltern, die unnütze Machtkämpfe mit ihren Kindern heraufbeschwören, einfach nur, weil sie sich als Autoritätsfigur unbedingt durchsetzen wollen und nicht einfach mal klein beigeben und die Kinder für sich selbst entscheiden lassen können, solange es eben nichts wirklich Großes ist, bei dem die Kinder sich nicht über die Auswirkungen, die ihre Entscheidung haben kann, bewusst sind. Wer das sein lässt, der wird irgendwann feststellen, dass es viel harmonischer läuft und man - zumindest was das angeht - nicht mehr so gestresst ist. Diese Machtkämpfe sind nicht nur meist nutzlos, sondern sorgen auch für einen schiefen Haussegen und viel zu viele Streitereien zwischen der Mutter/dem Vater/den Eltern und dem Kind.

Wenn Eltern an ihrem Kindern Gewalt anwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leichte Reizbarkeit, Ungeduld, generelle Respektlosigkeit gegenüber Menschen, Freudlosigkeit, soziale Inkompetenz

Ungeduld, Jähzorn, Unflexibel, Egoismus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von 2 Kindern

Egoismus. Egal in welchem Bereich.