Welche E-Gitarren-Modell für chillige Sounds?

5 Antworten

Was genau strebst Du an Genres an? Entspannt ist ziemlich nichtssagend.

Mit einer Tele bist Du erstmal gut beraten, weil du mit ihr einen schönen, warmen Clean-Sound und auch sehr rockige verzerrte Sounds hinbekommen kannst. Wichtig ist aber immer, was Du mit dem Signal anstellst. Gehst Du in einen Verstärker? Wenn ja welchen? Du kannst die tollste Gitarre haben und mit dem falschen Verstärker wird's nicht gut klingen.

Hallo,

wie klingt 'chillig' und klingt 'entspannt' irgendwie tiefer gestimmt?

Die Telecaster hat halt 'Twang' - Ein recht exposives Attack; bzw eine sehr charakteristische Zeichnung der Transienten. Vorallem günstige Telecaster Versionen klingen gerne mal nach einem Eierschneider; was eher unentspannt ist. Grade am Steg ist eine Tele halt tendenziell spitz.

Wobei eine ordentliche Tele auch Dinge spielen kann zu denen Leute chillen oder sich entspannen. Die Tele gilt immernhin als meistaufgenommenes Gitarrenmodell der Welt.

Für Chillige Sound würde ich Dir eine Stratocaster empfehlen! Ob Fender oder Squier Classic Vibe oder andere Marken... Strat‘s haben dieses gewisse Extra und sind wahrscheinlich für deine Zwecke auch deutlich vielseitiger als eine Tele (Tele geht aber zur Not sicher auch).
Zudem hat ne Strat einen Tremolo, damit hast du auch noch mal mehr Möglichkeiten als Effekt... aber am Ende geht sicher jede Axt wenn du damit umgehen kannst ;-)


UnleqitJurex 
Beitragsersteller
 05.06.2020, 12:55

Hast du schon Erfahrung mit Fender (Squier Strat) gemacht?

0

Naja alle GItarren halt, außer vielleicht ne ESP Metal-Axt mit aktiven Tonabnehmern. Telecaster, Stratocaster, Les Paul kann auch gehen... Kommt auch auf die Zusammensetzung an. Am Besten immer testen.

Also mit entspannt definiere ich für meinen Teil eher sie Semiakustics und Hollowbodys. Richtung ES 335, 339, Casino und die Konsorten von Ibanez würde ich mir anschauen.