Was für ein Generator kann ich nehmen für ein Windradmodell?

5 Antworten

wenn das windradmodell die entsprechende größe aufweist, ja. an sonsten kannst du auch (fast) jeden beliebgein kleinen gleichstrommotor aus z.B. einem modellbausatz oder so verwenden.

lg, anna

Ein Fahrrad geht nicht.

Ein Dynamo schon.

Einen Fahrrad-Dynamo (falls du das meinst?) kannst du immer verwenden. Das Windrad muß nur ausreichen groß sein. Leider hast du dessen Dimensionierung nicht verraten, und auch nicht, ob du einen Seitenläufer oder einen Nabendynamo verwenden willst?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt keine speziellen "Generatoren". Jeder E-Motor kann auch als "Generator" eingesetzt werden.

Wenn man an einen E-Motor Spannung anlegt, dreht er sich, logisch. Umgekehrt erzeugt der gleicher E-Motor eine Spannung wenn er, zB durch Wind, gedreht wird.

"Generatoren" sind bloß optimierte Motoren.

CCCPtreiber  24.11.2021, 12:23

Bei einem Asynchrongenerator braucht man kapazitive Blindleistung, beim Synchrongenerator muss eine Erregungsregelung beigestellt werden

naaman  24.11.2021, 13:03
@CCCPtreiber

Genau. Da der Fragesteller aber von einem "Model" spricht, nehme ich an, er meint einen Gleichstrommotor.

wenn das Windrad die passende Größe und die passenden Hebel hat: ja.

Kannst du nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems