Welche Druckkraft ist nötig um eine Aludose zu pressen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine normale Colo Dose wird meist Tiefgezogen Siehe "http://www.ball-europe.de/382717DEU_PHP.html?parentid=716" und beim Tiefziehen wird meist experimental ermittelt wie viel Kraft von nöten ist... in der Uni haben wir mal einen Napf(2mm Dick, und 90mm Durchmesser) Tiefgezogen dabei wurtde mit einer Kraft von 450kN gearbeitet, das entsprcht (bei A=6362mm²) 70,73N/mm². Dabei muss beachtet werden das da noch die schmierund des Bleches und co, helfen die benötigten Kräfte zu vermindern. Also ich Würde mal sagen für deine 0,1-0,06mm Wießbelchdose wird es viel viel weniger sien müssen. unter 5 N/mm² könnten das schon sein. Und falls du das vorhast den Druck in Kg(Masse) oder nochschlimmer Nm(Moment) anzugeben, brauchst du die Arbeit gar nicht erst abzugeben.

Ich denke Handkraft würde reichen. Es kommt natürlich auch drauf an, wie groß und wie dick die Dose ist.

kommt ganz auf die dose an, wanddicke und co, würd ich ma sagen...

bin aber überrascht das du einen wert in Nm für druck suchst^^

alex002
Beitragsersteller

ich brauche es eben für ein Projekt, daher benötige ich die genauen Daten. eigenltich kommt es nicht drauf an welche dose, ich würde mal sagen der wert einer 330ml (cola) Dose würde mal reichen.

Wenn du zerdrücken meinst, kommt es darauf an, wo die Kräfte ansetzen.

alex002
Beitragsersteller

Ich gehe davon aus dass der Druck von der Auflagefläche und von oben kommt. (ich meine zerdrücken)