Welche Drehzahl ist für die MZ ETZ 125 gesund?

3 Antworten

die alten ddr-mz-typen waren noch nie vollgasfest oder zuverlässig. die dinger waren damals konkurrenzlos billig, aber auch pannenanfällig. im normalfall solltest du bedenkenlos an den roten bereich drehen können. aber diese mz wird auch ausfallen wenn du sie nie hoch drehst. es gibt da genug was kaputt gehen kann.

annokrat

Eigentlich sind die Maschinen immer so gebaut, dass man die Drehzahl gut ausreizen kann. Am besten mal im Fahrzeugschein gucken, da steht drin, welche DZ er erreichen kann. Dann würde ich sagen einfach 500-1000 (je nach dem wie hoch die max. DZ ist) weniger fahren dann klappt das. Meine Aprilia läuft bis 6500 Drehungen, aber um sicher zu gehen ist bei 6000 Schluss, die Guzzi läuft auch gut 6500 U/min, eingetragen kann sie 7500 U/min. Musst gucken in welchem Bereich du dich noch wohl fühlst und die Maschine noch schnurrt

schau nach bei welche Drehzahl sie die max. Leistung hat. Bis dahind und vllt 500 weiter kannst du sie ruhig drehen wenn sie warm (!) ist.

Bei meiner alten CBR 125 musste ich immer ein paar Kilometer warm fahren und dann hab ich sie nurchnoch zwischen 7000 und 10500 gedreht. Sonst war einfach nicht die volle Leistung da ;)

Die 125er sind eh nur drehorgeln, sie holen halt ihre kraft aus hohen umdrehungen und darauf sind die meisten auch ausgelegt