welche Drehmaschinen-Baugrößen sind zu beruhigsichtigen, wenn die Bearbeitbarkeit von Drehteilen geprüft werden soll?

2 Antworten

im wesentlichen der verfahrweg der Y Achse. er bestimmt neben dem futterduchmesser und natürlich dem abstand des bettes von der Futtermitte aus so wie dem maximalen spannduchmessers des futters den maximal zu bearbentenden duchmesser.

dann ist natürlich noch die länge der z achse so wie der abstand zwischen futter und pinole für die länge des zu bearbentenden werkstückes relevant.

außerdem ist die spreizung des getriebes eine nicht zu unterschäteznde größe. beim bearbeiten großer duchmesser ist eben eine entsprechend niedrige drezahl bei höherem drehmoment erforderlich.-

die antriebsleistung von haupt- und nebenantrieb ist zweitranig. sie bestimmt lediglich die effektive laufzeit. ist die antriebsleistung gering, kann z.B. nur mit kleinerem vorschub und oder schnittiefen gearbeitet werden.

lg, anna

spelman  17.12.2020, 13:10

Erschöpfende Antwort! Großartig!

Max. Einspannlänge, max. Spitzenhöhe und max. Spanndurchmesser des Futters. Dann noch mögliche Drehzahlen, Wechselräderausstattung, Antriebsleistung, ist Zug- und/oder Leitspindel vorhanden.

Jo3591  17.12.2020, 13:07

Seit Jahrzehnten das Standardwerk: Fachkunde Metall und Tabellenbuch Metall aus dem Europa Lehrmittelverlag.
Beide Bücher sollte jeder, der beruflich mit Metall zu tun hat (und jeder, der mal ein Loch in Metall bohrt oder die Maße einer Schraube sucht), haben. Das braucht man immer wieder.
Es muß nicht unbedingt die allerneueste Auflage sein. die älteren kriegt man antiquarisch günstiger.